Birgit Riedel, Planerin für vegane Hochzeiten

Dass Veganismus sich vom Trendthema zum nachhaltigen Lebensstil entwickelt hat, ist keine Neuigkeit. Von allen Seiten locken vegane Lippenstifte, vegane Aktentaschen oder Handyhüllen. Doch wie weit das Thema mittlerweile tatsächlich in unseren Alltag vorgedrungen ist, zeigt uns Birgit Riedel – Deutschlands erste und bisher einzige Planerin für vegane Hochzeiten.
Die Inhaberin der Agentur „Vegan – Heiraten“ sprach mit uns darüber, wie man ein solches Fest eigentlich einfädelt und wie man als Gastgeber mit all den Gästen umgeht, die sich (noch) nicht rein pflanzlich ernähren.

LMS: Birgit, was hat dich dazu inspiriert, vegane Hochzeitsplanerin zu werden?

Ich möchte meinen Brautpaaren zeigen, was heute im veganen alles Bereich möglich ist!
Die vegane und roh-vegane Lebensweise begleitet mich seit rund zehn Jahren. Ich weiß aus eigener Erfahrung meiner standesamtlichen und später kirchlichen Hochzeit, wie schwierig es ist, Informationen über das vegane Essen hinaus für eine komplett vegane Feier (auch unter Berücksichtigung von Umweltschutz und Nachhaltigkeit) zu bekommen.
Seit Sommer 2014 bin ich ausgebildete Hochzeitsplanerin und habe mich dazu entschieden, aus meinen beiden Leidenschaften – veganem Essen und Traumhochzeiten – ein großes Ganzes zu machen. Als erste Hochzeitsplanerin für vegane Hochzeiten und Green Weddings bin ich nun über meine Agentur (www.vegan-heiraten.de) für alle interessierten Brautpaare zu erreichen.

LMS: Was ist die größte Herausforderung an der Planung einer veganen Hochzeit?      

Der Umgang und die Reaktionen der Gäste ist mit Abstand das schwierigste Thema. Die wenigsten geladenen Gäste leben vegan, möchten häufig damit nicht einmal in Verbindung gebracht werden.
Auch wenn die Hochzeit der große Tag des Brautpaares ist, so steht und fällt die Feier mit der Stimmung der Gäste. Was bringt mir eine Hochzeit, die ganz im Zeichen der Tier- und Umweltliebe steht, bei der aber Spaß und Freude auf der Strecke bleiben? Der richtige Ton ist das A und O. Dieser beginnt bereits bei der Einladungskarte. Wichtig ist, dass Brautpaar und/oder Veranstalter die Chance nutzen und den Gästen zeigen, wie schön und auch sättigend eine Feier und die einhergehenden Speisen ausfallen können. Ein „harmonischer Weg“ führt zum gewünschten Ziel, der absoluten veganen Traumhochzeit oder Traumfeier für alle.

LMS: Inwiefern spielen Umweltschutz und Nachhaltigkeit bei dir auch ein Thema?

Veganismus bedeutet für mich Einklang mit Mensch, Tier und Umwelt. Das war und ist auch eine ganz besondere Herausforderung, denn für viele Bereiche muss ein adäquater Ersatz her. Zu sagen, dass auf Einladungskarten aus Umweltbelastungsgründen verzichtet werden sollte, ist unsinnig. Mir ist es wichtig, tolle Events auszurichten ohne auf Exklusivität zu verzichten.
Wie sieht es überhaupt mit Dekoration aus? Gibt es Ersatz für Schnittblumen? Wie kann mein Brautstrauß aussehen? Usw.

LMS: Nimmst Du Anfragen aus ganz Deutschland an?

Da ich die einzige Hochzeitsplanerin für vegane Hochzeiten und Events in Deutschland bin, auf alle Fälle! In der Regel läuft das so ab, dass Brautpaare entweder über Facebook oder E-Mail (info@vegan-heiraten.de) Erstkontakt zu mir aufnehmen und wir dann im weiteren Verlauf die weitere Vorgehensweise besprochen haben. Der Erstkontakt ist kostenfrei. Danach können Coachingstunden gebucht werden. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es für die Brautpaare eine enorme Erleichterung ist, sich Rat und Unterstützung bei einer Person holen zu können, die nicht nur professionell im Gebiet Hochzeitsplanung und Events ausgebildet ist, sondern die gleiche Lebensweise teilt.

LMS: Ein großes Thema bei der Planung ist es, passende Dienstleister zu finden. Kannst du auch in diesem Bereich weiterhelfen?

Ich führe eine einzigartige Dienstleisterliste, welche alle Bereiche für die Planungen eines gelungenen Festes abdeckt. Neben veganen und roh-veganen Caterings und Konditoren, veganen Weinhändler, Künstler aus allen Bereichen habe ich auch Musiker, DJs, ja sogar Rätseldesigner, welche allesamt vegan leben.

LMS: Was werden die Besucher an Deinem Stand und bei Deinem Vortrag auf der „veggie & frei von“ zu sehen bzw. zu erleben bekommen?

In erster Linie MICH 🙂 und meine Produkte. Ich werde an meinem Messestand Rede und Antwort stehen wenn es um die Planung einer veganen Party, Hochzeitsfeier oder ähnliches geht.
Des Weiteren werde ich am Messestand u.a. meine vegane Jubiläumskerze vorstellen, welche in Kürze auch online bestellt werden kann. Diese Jubiläumskerzen sind einmalig in Deutschland, sie enthalten kein Bienenwachs und sind auch frei von billig produziertem Mineralöl aus Drittweltländern.
Beim Vortrag werde ich über Hochzeits- und Eventplanung erzählen und auch Green Wedding / Green Party näher bringen. Außerdem werde ich die Basis einer jeden Planung offenbaren und Antworten auf alltägliche Fragen geben, wie beispielsweise „koche ich selbst oder nicht? Darf ich mit Lederschuhen zur veganen Party und wie sorge ich für gute Stimmung unter den gemischten Gästen?“ Ebenfalls werde ich die fünf am häufigsten gestellten Fragen meiner Kunden beantworten! Mein Schwerpunkt wird darauf liegen, alle Menschen zu erreichen, die an einer besseren Umwelt interessiert sind, aber nicht auf Hochzeit, Feier und Party verzichten möchten. 

Alles zum Thema vegan heiraten, feiern und festen, erfahrt ihr in Birgits Vorträgen auf der „veggie & frei von“ 2015. Sie finden am Samstag, dem 21. November 2015, von 17:00 – 18:00 Uhr und am Sonntag, dem 22. November 2015 von 13:00 – 14:00 Uhr in unserem Fachforum (Stand: 7K50) statt. Sie freut sich schon auf euch! Und ich mich auch!

– Sina