Ein Leben ohne Gluten? Kein Problem! Was früher ein wenig komplizierter war, ist heute ganz einfach: Glutenfreie Produkte gibt es mittlerweile in jedem gut sortierten Supermarkt zu kaufen. Natürlich widmet sich auch ein Gutteil der veggie & frei von dem Thema glutenfreie Ernährung. Maßgeblich unterstützt werden wir dabei von unserem Partner Seitz glutenfrei, der ein riesiges Angebot an glutenfreien Produkten anbietet. Aus der Küche von Seitz glutenfrei stammt auch unser heutiges Rezept. Passend zum Herbst mit ordentlich viel frischem Kürbis! Wir wünschen guten Appetit und sagen: Es lohnt sich auf jeden Fall, das Rezept bis ganz zum Schluss zu lesen! 🙂

Spiralen an gefülltem Minikürbis und würziger Tomaten-Pesto-Sauce

Zutaten für vier Personen:

350 g Seitz glutenfrei Spiralen

Für die Minikürbisse
4 Minikürbisse z.B. Festivale (je 400 g)
1 Zwiebel
200 g Kartoffeln
Ca. 4 EL Öl
400 g Tofu
4 TL italienische Kräuter
100 g Emmentaler, gerieben
Salz, Pfeffer

Für die Tomatensauce
1 Knoblauchzehe
1 TL brauner Zucker
Saft einer Orange
1 EL Butter
1 Glas Seitz glutenfrei Tomatensauce Kräuter
2 TL Seitz glutenfrei Pesto rosso
Salz, Pfeffer
½ Bund Basilikum

Und so geht’s:

  • Die Minikürbisse waschen, Deckel abschneiden und mit einem Löffel aushöhlen.
  • Backofen auf 200°C (Ober-/ Unterhitze) vorheizen.
  • Zwiebel schälen und fein würfeln. Kartoffel schälen und fein reiben.
  • 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel- und Kartoffelstücke darin ca. 1 Min. anbraten. Zerbröselten Tofu zugeben und anbraten.
  • Füllung etwas abkühlen lassen. Kräuter und Käse untermischen und mit Salz und Pfeffer würzig abschmecken.
  • Kürbisse innen salzen und pfeffern, mit Tofu-Masse füllen und Deckel aufsetzen. Von außen mit Öl bepinseln und in eine Auflaufform setzen. Ca. 45 Min. im Ofen garen bis das Kürbisfleisch weich ist – dies mit einem Schaschlik-Spieß testen. Nach ca. der Hälfte der Garzeit ½ Tasse Wasser auf den Boden des Ofens schütten und Türe sofort schließen, um das Austrocknen zu verhindern.
  • In der Zwischenzeit für die Tomatensauce Knoblauch schälen und fein würfeln. Zucker und Butter in einem Topf erhitzen. Sobald die Butter beginnt Blasen zu werfen Knoblauch zugeben und kurz anbraten. Achtung: wird schnell dunkel und dann bitter!
  • Mit Orangensaft ablöschen und ca. 3 Min. einköcheln lassen. Tomatensauce und Pesto zugeben und ca. 2 Min. bedeckt köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • In der Zwischenzeit Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungsanleitung bissfest garen.
  • Basilikum waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen und in feine Streifen schneiden. Zur Sauce geben.
  • Nudeln mit Sauce und Minikürbissen servieren.

Lasst es euch schmecken!

Wie sind eure Erfahrungen mit glutenfreier Pasta? Habt ihr Lust, ein kleines Test-Päckchen Nudeln, Sauce bzw. Pesto zu gewinnen? Dann schreibt bis zum 30. Oktober an diese Adresse: sonja.otterbach@messe-stuttgart.de