Bunt und kreativ: so lautet Sophias Motto, wenn es um vegane Küche geht. Allerdings beschreiben diese Adjektive nicht nur ihre Art zu kochen vortrefflich; sie passen ebenso zu ihrer Berufswahl und zu ihrem bisherigen Lebensweg. In Berlin wohnhaft, ist die frühere DJane mittlerweile als vegane Köchin, Rezeptentwicklerin, Journalistin, Bloggerin und YouTuberin tätig.

Auf der veggie & frei von wird sie euch ihm Rahmen einer „Mystery Box Challenge“ demonstrieren wie unkompliziert vegane Gerichte sein können. Was es mit dieser Challenge auf sich hat und inwiefern wir euer Knowhow zur erfolgreichen Durchführung benötigen, erfahrt ihr im folgenden Interview. Viel Spaß!

 

LMS: Sophia, du bist nicht nur vegane Köchin sondern auch Rezeptentwicklerin und freie Journalistin. Wovon handeln deine Berichte?

Leider komme ich gar nicht mehr so viel zum Schreiben, da ich hauptsächlich koche. Dabei macht es mir genauso viel Spaß mit Sprache zu spielen wie mit Lebensmitteln. Früher habe ich viel über Musik und Kultur- und Gesellschaftsthemen geschrieben, das hat mir große Freude gemacht. Ab der kommenden Ausgabe habe ich eine Kolumne im Vegan World Magazin, das findet ihr gratis in Bioläden und Reformhäusern. Die Kolumne trägt den gleichen Titel wie mein Kochbuch und YouTube Kanal: Sophias vegane Welt.

LMS: Kannst du unseren Lesern kurz erläutern, wie bei dir ein Rezept entsteht und wie lange du für ein Rezept oder auch ein ganzes Menü brauchst?

Also ein bisschen Berufsgeheimnis muss schon noch bleiben 😉 Nee, ganz im Ernst – da gibt es viele Wege. Mal habe ich eine Menü-Idee und überlege mir, wie ich die einzelnen Gänge belege, ausgewogen abgestimmt und anhand der Zutaten, die gerade saisonal verfügbar sind. Ein andermal habe ich eine verrückte Farbidee und überlege mir, wie ich die umsetzen könnte. Oder ich denke „weich und cremig“ und schaue mit welchen Zutaten ich dieses Mundgefühl erreichen kann. Tausend Wege führen zu einem Rezept oder Menü. Das kann beim ersten Mal funktionieren und fünf Minuten dauern oder auch einige Male bis das Ergebnis zufriedenstellend ist.

LMS: Hat man als Rezeptentwicklerin ein Lieblingsgericht? Wenn ja, welches ist deines?

Ich habe viele Lieblingsgerichte. Ich könnte jeden Tag asiatisch essen. Curries, Pho Suppen, Glasnudelsalate, Sommerrollen – auch gerne auswärts, das muss ich nicht unbedingt selbst machen. Sonst sind meine All-Time-Favourites alles mit Kartoffeln, Hummus oder einfach frisches Gemüse – roh, geröstet oder gedünstet. Es gibt zu viel gutes Essen, um mich auf ein Lieblingsgericht festzunageln.

LMS: In 2014 erschien dein Kochbuch „Sophias vegane Welt“. Wie fühlt man sich, wenn man weiß, dass man Menschen nachhaltig etwas Neues beibringen oder ihr gesammeltes Wissen erweitern kann?

Das war natürlich anfangs furchtbar aufregend und sehr schön. Dank unserer digitalen Vernetzung bekomme ich das ja auch direkt mit. Leser schreiben E-Mails oder posten Gerichte aus meinem Buch auf Instagram. Das ist die größte und schönste Motivation weiterzumachen. Mir schreiben auch Menschen, die nicht vegan leben und teilen mir mit, dass ich ihren Horizont erweitert habe und sie jetzt viel weniger tierische Produkte essen. Auch so etwas freut mich ungemein. Ich bekomme wirklich viel tolles Feedback für das ich sehr dankbar bin.

LMS: Was hat dich dazu bewegt vegan zu leben? Wie sah dein Leben davor aus?

Bevor ich vegan wurde, habe ich mich schon vegetarisch ernährt. Bevor ich vegetarisch wurde, habe ich schon sehr wenig Fleisch gegessen. Es war eine langsame Entwicklung, bei der die Nutzung von tierischen Produkten sukzessive abgenommen hat. Lange hatte ich nur ethische Gründe im Kopf. Dann, vor etwa fünf Jahren, las ich über den Klimawandel und gesundheitliche Folgen und habe mich stärker mit der Thematik auseinandergesetzt. Irgendwann überwogen dann die Gründe gegen tierische Produkte und mein Empathiegefühl gegenüber Tieren wurde so groß, dass ich beschlossen habe, sie nie wieder zu essen. Das ist ein schönes Gefühl. Ich glaube, dass dadurch auch meine Empathie gegenüber Menschen zugenommen hat. Gegenüber den meisten zumindest. 😉

LMS: Neben deiner Tätigkeit als Köchin und Rezeptentwicklerin betreibst du ebenfalls deinen eigenen YouTube Kanal. Woher holst du dir deine Inspirationen für deine regelmäßigen Beiträge?

Bei meinem YouTube Channel funktioniert das genau wie bei meinen Dinnern und Kochkursen: Natürlich möchte ich inspirieren und motivieren aber selbstverständlich auch unterhalten! Deshalb überlege ich mir: Was könnte die Zuschauer interessieren? Was würde ich selbst gerne sehen? Was ist schön bunt?  RotesBrot

LMS: Welche Projekte stehen für das kommende Jahr auf deinem Terminplan?

Ich werde natürlich meinen YouTube Kanal noch weiter ausbauen. Hierfür sind besonders mehr „Unterwegs“-Folgen geplant, in denen wir Lebensmittelhersteller besuchen werden. Ich habe große Lust, in der Zukunft noch mehr vor der Kamera zu kochen. Aber natürlich werde ich auch weiterhin auf Events präsent sein, Kochkurse und Dinner bespielen.
Außerdem stehen die Chancen gut, dass mein Kochbuch ein Geschwisterchen bekommt…

LMS: Du wirst die Besucher bei der veggie & frei mit deiner Kochshow mit dem Titel „Mystery Box Challenge“ begeistern. Worauf genau dürfen sie sich freuen?

Zunächst werde ich mich vom herkömmlichen, durchchoreographierten Kochshow-Konzept entfernen, um mich einer Mystery Box Challenge zu stellen. Sprich: Ich bekomme Zutaten vorgesetzt und entscheide dann spontan was ich damit zubereite. Mit diesem Konzept möchte ich vermitteln, dass kreatives Kochen für Jedermann umsetzbar ist und man sich einfach nur darauf einlassen muss. Die Hauptsache ist, dass es schmeckt. Ich bin gespannt, welche Lebensmittel ich bekomme.

 

Bestimmt mit, welche Lebensmittel Sophia bei ihrer Kochshow am 21. November ab 17 Uhr in ihrer Mystery Box auf der „veggie & frei von“ vorfindet! Hinterlasst einfach einen Kommentar unter diesem Post! Mit welchen Produkten soll Sophia kochen? Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Das einzige Kriterium: Vegan muss es sein! Wir freuen uns auf eure Vorschläge!

– Sina