Mit großen Schritten geht es Richtung Herbst – und damit auch Richtung „veggie & frei von“ 2016! Und während wir noch den Sommer genießen, freuen wir uns schon auf die tollen Produkte und Leckereien, die uns dort wieder erwarten. Aber warum sollte man sich bis dahin nicht mal selbst an einem der zahlreichen Rezepte versuchen? In den kommenden Wochen gibt es hier viele neue leckere Rezepttipps zum Selbermachen.

Der erste kommt von Adaeze, eine der Finalistinnen unseres Blogger-Votings. Sie hatte sich mit dem Rezept für einen vegetarischen Rote Beete Burger beworben (der sich auch superleicht in einen veganen Burger verwandeln lässt). Da läuft einem allein schon wegen der tollen Farben das Wasser im Mund zusammen. Und nebenbei ist die Wunderknolle auch noch wahnsinnig gesund! Als Beilage gibt es Kürbis-Pommes und Mango-Chutney (auch das Rezept findet ihr auf Adaezes Blog). Und jetzt, an die Knolle – fertig – los!

Zutaten:

4-6 Burger Brötchen nach Wahl

300 g Rote Bete Knolle

1 Knoblauchzehe

1 Zwiebel

1 Handvoll Basilikumblätter

100 g Haferflocken

1 EL Sojasoße

1 Ei (die vegane Variante funktioniert mit 1 EL Johannisbrotkernmehl als Bindemittel)

75 g geriebener Mozzarella oder Parmesan Käse (auch hier kann pflanzlicher Käseersatz für die vegane Variante verwendet werden)

Salz und Pfeffer

Kokosöl zum Ausbacken der Burger

Rotkohl, Salat, Gurken, Tomaten zum Garnieren

Zubereitung:

Für den Burger-Patty die Rote Bete Knolle schälen und grob raspeln. Dann die Zwiebeln, Knoblauchzehe und Basilikumblätter ebenfalls klein schneiden  und anschließend alles zusammen mit den restlichen Zutaten vermengen und für ca. 30 Minuten ziehen lassen (die Masse lässt sich leichter formen, wenn sie noch etwas länger durchzieht).

Dann aus der Masse etwa 4 – 6 Burgerpatties formen und in einer erhitzten Pfanne in Kokosöl von beiden Seiten mindestens 3 Minuten braten. Jetzt können die Burger belegt werden mit allem, was das Herz begehrt!