Auf Instagram haben wir gestern ein leckeres Gericht gepostet – und hier gibt es das Rezept dazu! Genau richtig für warme Spätsommerabende ist der leckere Linsensalat mit Heidelbeeren und Staudensellerie aus dem Buch „ESSEN – das lyrische Kochbuch“ von Tina Müller und Tanja Deutsch.  Diese ungewöhnliche Kombination ist vegan und glutenfrei  – probiert es doch mal selber aus und lasst uns wissen, wie es euch geschmeckt hat!

Für den Salat braucht ihr folgende Zutaten:

250g Beluga- oder Alblinsen

2 kleine Lorbeerblätter

200g Heidelbeeren

3 Stangen Staudensellerie

je 1 Stängel Kerbel, Minze, Dill und Basilikum

 

Für das Dressing benötigt ihr:

1 EL körniger Senf

4 EL Fruchtessig

4 EL Walnussöl

4 EL Sonnenblumen- oder Rapsöl

Salz

Schwarzer Pfeffer

 

So wird der Salat zubereitet:

Die Linsen abspülen und zusammen mit den Lorbeerblättern in Wasser garen, bis sie bissfest sind. Den Staudensellerie und die Kräuter putzen und kleinschneiden bzw. -zupfen. Die noch heißen Linsen mit den Kräutern mischen und das Dressing anrühren. Die abgekühlten Linsen mit dem Dressing übergießen, die Hälfte der Selleriescheiben zugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dann wird der Salat angerichtet, den restlichen Sellerie und die Heidelbeeren zugegeben und das Ganze mit Kräutern garniert.

Guten Appetit!