Ein weiterer Gast auf der diesjährigen veggie & frei von ist Silvan Hässig. Seit bei ihm Zöliakie diagnostiziert wurde, hat Silvan seine Ernährung umgestellt und ernährt sich nicht nur glutenfrei, sondern auch gesund. Auf seinem Blog www.glutenfreiewelt.ch gibt er Tipps für ein glutenfreies Leben und erzählt von seinen Erfahrungen mit der Zöliakie. Silvan wird auch auf der veggie & frei von zu Gast sein. Uns hat er für ein paar Fragen Rede und Antwort gestanden und ein paar hilfreiche Tipps verraten:

veggie & frei von: Mit 18 Jahren wurde bei dir Zöliakie diagnostiziert. Was hat dich dazu bewogen dich testen zu lassen?

Silvan: Meine Schwester arbeitet im Spital und kennt sich dadurch mit Krankheiten aus. Da sie selbst auch Zöliakie hat meinte sie, ich solle mich auch testen lassen. Anfangs wehrte ich mich dagegen, da es mir ja eigentlich gut ging. Dann habe ich mich trotzdem entschieden den Bluttest zu machen und da war es eindeutig, dass ich Zöliakie habe.

veggie & frei von: Was ist dir durch den Kopf gegangen, als der Arzt dir das Ergebnis des Tests nähergebracht hat?

Silvan: Ganz ehrlich, eigentlich nichts. Ich wusste ja gar noch nicht so genau was Zöliakie bedeutet. Erst mit dem Wissen auf was ich alles verzichten muss, kamen mir die ersten Sorgen. Welche in Nachhinein völlig umsonst waren.

veggie & frei von: Deine Botschaft lautet: „Nutze Zöliakie als Chance für ein gesünderes Leben.“ Was genau meinst du damit?

Silvan: Gerade in meinem Alter ist eine gesunde Ernährung oft nur Nebensache. Man will einfach essen auf was man Lust hat und so viel wie man will. Bei mir war das nicht anders, obwohl ich mich doch sehr ausgewogen ernährt habe, war Weizen, Zucker etc. mehrmals täglich auf meinem Speiseplan.

Dann kommt die Zöliakie. Mit ihr die komplette Ernährungsumstellung. Wenn man also schon alles umstellt, warum nicht gleich auch auf gesund? Nein, glutenfrei ist nicht gleich gesund, was viele denken. Glutenfreie Kekse sind immer noch Kekse. Deshalb stell deine Ernährung so um, damit du dich glutenfrei UND gesund ernährst. So schwer ist das nämlich gar nicht.

veggie & frei von: Gibt es ein Lebensmittel, das du besonders vermisst? Hast du nach deiner Ernährungsumstellung eine gute Alternative dafür gefunden oder vielleicht sogar geschafft, eine glutenfreie Variante davon selbst zu zaubern?

Silvan: Ich vermisse eigentlich nichts. Mittlerweile gibt es tatsächlich für (fast) alles sehr gute Ersatzprodukte. Da ich viel selber koche, gibt es bei mir natürlich sehr viel was von Natur aus glutenfrei ist wie Kartoffel, Quinoa, Buchweizen etc. Damit ergibt sich ein sehr abwechslungsreicher und spannender Speiseplan.

veggie & frei von: Du teilst auf deinem Blog Tipps für „smarte Zölis“. Welche 3 Tipps hältst du für am wichtigsten?

Silvan: 

  1. Informiere dich genau über Zöliakie. Ganz nach dem Motto. „Du musst deinen Feind kennen“.
  2. Verschwende keine Energie dich über deine Zöliakie zu nerven.
  3. Immer das Positive sehen. Und eine Zöliakie bietet so einiges Positives.

Viele weitere Tipps sind auf besondere Alltagssituationen bezogen. Diese drei gelten aber übergeordnet und sind daher sehr wichtig.

gfwveggie & frei von: Du wirst im nächsten Jahr  nach Neuseeland reisen. Stellen dich, als Zöli, solche großen Reisen nicht auch vor große Herausforderungen?

Silvan: Ich sehe das weniger als eine Herausforderung sonder viel mehr als Abenteuer. Man weiß nie so genau was einen erwartet auf einer solchen Reise. Doch etwas Glutenfreies gibt es immer! Wichtig ist einfach, dass man sich auf das Abenteuer einlässt und sich etwas von den alltäglichen Essgewohnheiten löst. Da ich schon von einigen gehört habe, dass Neuseeland für Zölis ein Paradies sei, sehe ich meine Herausforderung darin, alle mir unbekannten Produkte zu finden und zu testen.

veggie & frei von: Du wirst am Messefreitag bei uns einen Vortrag über dich und deine Situation halten. Was erwartet unsere Besucher hier?

Silvan: Genau, die Besucher dürfen ein Vortrag voller Infos, Tipps, Erfahrungen, Motivation und vieles mehr erwarten. Ich stecke da mein ganzes Wissen mit rein. Ich zeige dir, wie du aus deiner Zöliakie ein tolles Leben machen kannst. Komm vorbei und nimm etwas von meiner Power mit. Lass uns die Zöliakie gemeinsam rocken.

Der Vortrag von Silvan findet am 18. November um 17.30 Uhr auf der veggie & frei von (Halle 9) statt.