Jeden Tag beschäftigen wir uns mit vegetarischer und veganer Ernährung. Aber habt ihr euch eigentlich auch schon mal gefragt, wie viele Menschen in Deutschland und im Rest der Welt überhaupt vegetarisch oder vegan leben? Wir jedenfalls schon, deshalb präsentieren wir euch heute die veggie & frei von-Welt mal anders: in Zahlen!

Auf der ganzen Welt leben circa 1 Milliarde Menschen vegan oder vegetarisch. Spitzenreiter ist übrigens Indien: hier leben etwa 38% der Bevölkerung vegetarisch oder vegan.

In Deutschland geht der Vegetarierbund aktuell von circa 8 Millionen Vegetariern aus. Das entspricht rund 10% der deutschen Gesamtbevölkerung. Eine Befragung des Marktforschungsinstituts Skopos ergab außerdem, dass sich ungefähr 1,3 Millionen Menschen in Deutschland rein pflanzlich, also vegan ernähren. Das bedeutet circa 1,6% der Deutschen sind Veganer.

Anteil der Veganer und Vegetarier in Deutschland in Prozent (zum Vergrößern klicken)

Studien zeigen außerdem: der typische deutsche Veganer ist eine Veganerin, denn circa 80% der Veganer in Deutschland sind weiblich. Sie ist Ende zwanzig oder Anfang dreißig und steht auf der Schwelle zwischen Studium und Beruf. Das Hauptmotiv für die vegane Lebensweise ist in den meisten Fällen der Tierschutz.

Von so vielen Zahlen schwirrt uns jetzt ganz schön der Kopf 😀  Dafür wissen wir endlich wie viele Gleichgesinnte es in Deutschland und der Welt gibt. Und: weltweit werden es täglich schätzungsweise 2.000 Vegetarier und 200 Veganer mehr!

 


 

Quellen:

Website des Vegetarierbunds Deutschland: https://vebu.de/veggie-fakten/entwicklung-in-zahlen/vegan-trend-fakten-zum-veggie-boom

Erhebung Skopos (2016): https://www.skopos.de/news/13-millionen-deutsche-leben-vegan.html