Die Liebe zum Backen hat Tanja Gruber nach Ihrer Diagnose gerettet. Nach jahrelanger Odyssee bei unzähligen Ärzten wurde bei ihr im Alter von 22 Jahren die Diagnose Zöliakie und Laktoseintoleranz gestellt – einige Jahre später kam die Diagnose Fruktoseintoleranz dazu. Seitdem backt und kocht sie ohne Unterlass glutenfrei, laktosefrei und fructosearm – mit großem Erfolg!

Der langjährige Kontakt zu Sandra Neuber von FoodOase führte zu einem einzigartigen Kooperationsprojekt. Das Ziel lag beiden glasklar vor Augen, der Weg dahin war gar nicht so leicht. Die zwei Powerfrauen sind ihn gegangen und haben keine Mühen gescheut, bis es endlich soweit war und sie ihre eigens entwickelte Backmischung in den Händen halten konnten. So war Tanjas Backliebe geboren!

Der besondere Clou: die Backmischung enthält Sauerteig, reichlich Ballaststoffe und nur die nötigsten Zutaten. Salz und Zucker können individuell beigemengt und je nach Verträglichkeit variiert werden. Super easy und schnell ist die Zubereitung von duftenden Sonntagsbrötchen oder goldbraunen Brezen noch dazu: Lange Aufgehzeiten? Fehlanzeige! Dafür lange Genussmomente mit ofenfrischem Lieblingsgebäck.

Wie zum Beispiel die leckere Brötchenblume (glutenfrei, laktosefrei, weizenfrei, sojafrei, optional fructosearm):

Zutaten (Für eine Brötchenblume = 7 Brötchen)

  • 250g glutenfreies Mehl für Brötchen & Brezen
  • 1,5 TL (6g) Salz
  • 1 TL (4g) Zucker
  • 200ml lauwarmes Wasser
  • ½ Würfel (20g) Frischhefe oder 1 P. (7g) Trockenhefe
  • 1 EL (10g) Öl
  • 1 TL (5g) Essig
  • 1 Ei, verquirlt
  • Saaten nach Geschmack: Sesam, Leinsamen, Mohn, Sonnenblumenkerne

Zubereitung

  1. Backofen vorheizen: Ober- u. Unterhitze 260 Grad ODER Umluft 240 Grad. Ein Backblech auf den Backofenboden stellen. Hinweis: Die glutenfreien Brötchen werden schöner, wenn sie bei Umluft gebacken werden!
  2. Frisch- oder Trockenhefe im lauwarmen Wasser auflösen.
  3. Mehl, Salz, Zucker, Hefewasser, Öl und Essig in eine Rührschüssel geben und 5 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Der Teig ist weich, aber dennoch knetbar. Nach Bedarf noch 10ml Wasser zugeben. Durch die weiche Teigtextur gehen die Brötchen beim Backen besonders schön auf.
  4. Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben. Teig leicht bemehlen, in 7 gleichmäßige Stücke teilen und mit leicht bemehlten Händen Teigkugeln formen. Die Teigkugeln dünn mit verquirltem Ei bepinseln und mit der bepinselten Seite in die gewünschten Saaten drücken. Teiglinge auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech anordnen. Die Teiglinge nicht zu eng aneinandersetzen, sondern wenig Platz zwischen den Teigkugeln lassen, da die Brötchen noch schön aufgehen.
  5. Das Backblech sofort auf mittlere Schiene in den Ofen einschieben und sogleich etwa 75ml Wasser in das Backblech auf den Backofenboden gießen. Achtung! Backofentüre SOFORT schließen, es entwickelt sich rasch ein Dampfstoß! Brötchen 10 Minuten backen. Anschließend die Temperatur auf 200 Grad (Ober- und Unterhitze) ODER 180 Grad (Umluft) reduzieren und weitere 20 – 22 Minuten backen, bis die Brötchen schön goldbraun sind. Werden die Brötchen während der Backzeit zu dunkel, mit Backpapier abdecken. Brötchen aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und genießen!

Tipp bei Fruktoseintoleranz: Zucker durch Reissirup ersetzen. Essig durch verdünnte Essig-Essenz tauschen.

Dieser Beitrag ist ein Gastbeitrag von FoodOase. Mehr über Tanjas Backliebe findet ihr hier.