Grillst du gerne? Draußen sein, mit vielen netten Leuten, jeder bringt etwas mit, Fachsimpeleien über Grillkohle – es ist richtig nett, bis zu dem Punkt, an dem man verstohlen seine Tofuwürstchen aus der Tasche zieht. Oder fragt, wo man seine Zucchini in Streifen schneiden kann. Ob es noch eine extra Grillzange für das Vegetarische gibt?

Das finde ich immer ein bisschen unangenehm. So unkompliziert Grillen ist, so kompliziert ist es für alternative Ernährungsformen. Einerseits möchte man mit seiner Extrawurst (höhö) nicht besonders auffallen, andererseits möchte man doch auch was richtig Leckeres essen. Und das soll möglichst nicht schon wieder die Tofuwurst, der Halloumi oder der gegrillte Maiskolben sein. Obwohl natürlich auch diese drei Dinge superlecker sein können. Aber irgendwie schaut man doch immer neidisch auf die große Auswahl der anderen.

Aber jetzt ist Schluss mit Futterneid. Ich habe hier zwei Rezepte für ganz besonderes Grillgemüse: Balsamico-Champignons und würzige Blumenkohlsteaks. Dazu gibt es eine vegane Aioli als Grilldip. Mach am besten gleich die doppelte Portion, denn es wird wieder Futterneid geben. Bestimmt lässt der eine oder der andere seine Bratwurst für einen Champignon-Spieß oder ein Blumenkohlsteak liegen.

Grill-Rezepte Gemüse

Alle Rezepte sind für vier Portionen geeignet. Außerdem kannst du das Grillgemüse statt auf dem Grill auch in einer Pfanne zubereiten. Beachte, dass die Blumenkohlsteaks und auch die Balsamico-Steaks etwa 15 Minuten Vorbereitungszeit benötigen und 30 Minuten in der Marinade ziehen müssen, bevor du sie grillen kannst.

Marinierte Blumenkohlsteaks

Saftige Blumenkohlsteaks mit einer süß-rauchigen Marinade – perfekt für die Grillparty oder als leckerer Patty für deinen vegetarischen oder veganen Burger oder für ein Sandwich.

Veganes Grillrezept: Würzig marinierte Blumenkohlsteaks. Gemüse Grillen Rezepte

Zutaten:

ein großer Blumenkohl

2 EL Ahornsirup

1 TL Paprikapulver edelsüß

1 TL Kurkuma

1 TL geräuchertes Paprikapulver, Paprika de la Vera* – alternativ: Paprikapulver rosenscharf

Salz, Pfefffer

*wenn du gerne herzhaft isst, lohnt sich die Anschaffung von geräuchertem Paprikapulver sehr, weil es Gerichten eine tolle, rauchige Note verleiht

 

Zubereitung:

Den Blumenkohl in der Mitte halbieren. Von jeder Seite von der Mitte ausgehend zwei etwa 2 cm breite Scheiben abschneiden. Vielleicht gelingen dir auch drei Scheiben, ohne, dass sie auseinanderfallen. Den restlichen Blumenkohl kannst du in Röschen teilen, noch mal die gleiche Menge Marinade zubereiten und die Blumenkohlröschen in Backpapier oder am nächsten Tag im Ofen garen. Alternativ kannst du aus dem restlichen Blumenkohl dieses Pfannenfladenbrot mit Hummus und gebackenem Blumenkohl zubereiten.

Die Zutaten für die Marinade in einer kleinen Schüssel vermengen. Die Blumenkohlsteaks auf ein Stück Backpapier legen und von allen Seiten mit der Marinade einpinseln. Das klappt mit einem Backpinsel am besten. Lass die Blumenkohlsteaks etwa 20 Minuten ziehen, bevor du sie auf den Grill oder in die Pfanne legst.

Grille oder brate die Blumenkohlsteaks dann etwa fünf Minuten von jeder Seite.

 

Balsamico Champignons

Diese Balsamico-Champignons werden auf einem Spieß gegrillt. Du kannst das Rezept ganz einfach hochrechnen, um mehr Champignon-Spieße grillen zu können.

Vegetarisches Grillrezept: Balsamico-Champignons, marinierte Champignons vegan grillen.

Zutaten:

150 g braune Champignons

2 EL Aceto di Balsamico

1 EL Sojasauce oder sojafreie Miso-Paste (z.B. Reis-, Lupinen- oder Gerstenmiso)

1/2 TL getrockneter oder frischer Thymian

eine gute Prise Salz

4 Schaschlikspieße

 

Zubereitung:

Die Stielansätze der Champignons abschneiden und die Pilze halbieren. In einer ausreichend großen Schüssel oder Schale Balsamico, Sojasauce oder Misopaste verrühren, Thymian und Salz hinzugeben. Die halbierten Champignons unterrühren und 30 Minuten in der Marinade ziehen lassen. Zwischendurch einige Male umrühren, damit alle Pilze genug von der Balsamico-Marinade abbekommen.

Nachdem die Champignons in der Marinade ziehen durften, kannst du sie auf die Schaschlikspieße aufspießen. Achte darauf, dass sie nicht zu eng zusammengedrückt werden.

Grill oder brate die Champignons dann von jeder Seite 3-5 Minuten, bis sie schön gebräunt sind. Innen bleiben sie aber noch herrlich saftig. Die Balsamico-Champignons schmecken übrigens auch super auf einem Sandwich. Verwende dafür am besten besonders große Champignons oder Portobello-Pilze.

 

Dip zum Grillen: Vegane Aioli

Wunderbar cremiger Knoblauch-Dip – diese vegane Aioli ist perfekt zum Grillen, als Dip für dein Gemüse, Brot oder für köstlich herzhafte Sandwiches. Und wenn du nicht auf (so viel) Knoblauch stehst, lässt du ihn einfach weg oder nimmst nur ein paar Knoblauchzehen.

Vegane Aioli - Knoblauch-Mayonnaise ganz ohne Ei. Rezept

Zutaten:

1 Knoblauchknolle

2 EL Olivenöl

60 ml Soja- oder Reisdrink

2 großzügige EL körniger, mittelscharfer Senf

275 ml geschmacksneutrales Öl, zum Beispiel Sonnenblumenöl

Salz, Pfeffer

 

Zubereitung:

Die Knoblauchknolle quer halbieren und mit der Schnittfläche nach oben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backpapier geben. Jede Hälfte mit einem EL Olivenöl beträufeln und mit etwas Salz bestreuen. Bei 180 Grad Umluft 30 Minuten im Backofen schmoren lassen.

Den weichen Knoblauch danach aus der Knolle drücken und abkühlen lassen.

Den Senf und den Soja- oder Reisdrink in ein hohes Gefäß zum Pürieren geben. Dafür eignet sich zum Beispiel ein Messbecher. Unter ständigem Mixen mit dem Pürierstab in einem gleichmäßigen Strahl das Öl langsam hineingießen. Zum Schluss das Knoblauchpürree untermixen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Aioli hat die richtige Konsistenz, wenn sie leicht fest und cremig ist.

 

Grill Rezepte – Grillen vegetarisch, vegan, glutenfrei, lactosefrei, sojafrei

Noch mehr Grillrezepte findest du hier. Der nächsten Grillparty steht also nichts mehr im Wege, bei der niemand auf leckere Grillgerichte verzichten muss:

Gefüllte Portobello-Pilze vom Grill mit Blaubeer-Chutney (glutenfrei, vegan, laktosefrei)

Nudelsalat mit Gemüse (gf, veganisierbar, lf)

Rustikale Brotstangen (gf, veganisierbar, lactosefrei abwandelwar)

Gefüllte Süßkartoffeln Thai Style (gf, v, lf)

Linsensalat mit Heidelbeeren und Staudensellerie (gf, v, lf)

Rote Bete Burger (gf, veganisierbar, lf)

Wassermelonensalat mit Minze und Rucola (gf, v, lf)

 

Gemüse Grillen: Vegetarische und vegane Grillrezepte.

 

Welches ist dein liebstes frei von-Grillrezept? Was darf für dich bei keiner Grillparty fehlen? Erzähl uns in den Kommentaren davon!

Ich wünsche dir Schönes

Natalie