„Würden an einem einzigen Tag in Deutschland alle Menschen auf Fleisch verzichten, würden 3.155.010 Kühe, Kälber, Schweine, Hühner, Schafe, Gänse, Enten und Truthähne  plus ca. 3 Millionen Kilogramm (= ca. 30.136.986) Fische und Meerestiere nicht sterben müssen“ (Quelle: http://www.welttofutag.de/).

Mit dieser Botschaft luden die Veranstalter des Welt-Tofu-Tags im vergangenen Jahr nach Berlin zum gemeinsamen Feiern und Tofu essen ein und machten damit aufmerksam auf den Fleischkonsum in unserem Land. Leider ist Berlin ein ganzes Stück weg von Stuttgart und der Weg zur Tofu-Feierei damit ein bisschen weit für uns. Wer das vielseitige Soja-Produkt entsprechend würdigen möchte, aber dafür nicht weit reisen will, für den haben wir was Leckeres vorbereitet: ein simples Rezept für schmackhafte gegrillte Tofu-Spieße, mit denen ihr eure ganz eigene (Grill-)Party veranstalten könnt. Also aufgepasst, so einfach geht’s:

 

Als leckeren Dip zu den Spießen eignet sich zum Beispiel veganes Zatziki. Hierfür benötigt ihr folgende Zutaten:

Soja-Jogurt natur
Salz
Pfeffer weiß
1 EL Minze frisch, grob gehackt
1 EL Essig
3 EL Olivenöl

Alles miteinander vermengen, kurz ziehen lassen und genießen!