Es gibt Dinge, bei denen gibt es kein Dazwischen: Zungenroller ja oder nein, Koriander yay or nay und Essen bei sommerlicher Hitze na klaro oder bleib mir weg.

Wenn es heiß ist, möchte man sich natürlich nur so viel bewegen wie nötig, es sei denn, man macht sich auf den Weg zur Eisdiele, und kein Menü zubereiten, bei denen der Backofen und mindestens drei Herdplatten benötigt werden. Sehe ich ein. Aber so gar nicht essen? Kann auch keine Lösung sein, echt nicht.

Darum, und weil wir natürlich alle hoffen, dass der Sommer jetzt doch bitte bald mal so richtig los legt, habe ich ein Rezept für dich mit minimalem Aufwand: Kühlschrank auf, Zitrone auspressen, Ölflasche aufschrauben und Melone würfeln – fertig! Bevor dein Körper merkt, dass er sich bewegt hat, sitzt du schon auf dem Balkon und lässt dir diesen erfrischenden Wassermelonensalat mit Minze und Rucola schmecken. Er ist in fünf Minuten zubereitet und die Zutaten können für Grillfeste und Picknicks beliebig hochgerechnet werden.

Wassermelonensalat-mit-Minze-vegan

Für zwei Portionen Wassermelonensalat mit Minze und Rucola benötigst du diese Zutaten:

1 kg Wassermelone

1 halbes Bund Rucola (etwa 75g)

10-15 Cherrytomaten

100g Kalamata Oliven (oder auch weniger, je nach Geschmack)

1 EL Pinienkerne

10 Minzblätter (zwei Zweige Minze)

1 EL Zitronensaft

1 EL Olivenöl

etwas Salz

 

Löse das Fruchtfleisch der Melone von der Schale und würfele es in gabelgerechte Stücke; wenn die Wassermelone viele Kerne hat, solltest du diese beim Schneiden schon entfernen. Gib die Wassermelonenstücke in eine Salat- oder Rührschüssel.

Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl rösten, bis sie leicht gebräunt sind.

Wasche den Rucola, schüttele ihn trocken und schneide oder reiß die langen Stiele ab. Gib den Rucola zur Wassermelone in die Schale.

Nun die Cherrytomaten waschen, den Blütenansatz entfernen und halbieren. Die Oliven kannst du ganz lassen oder würfeln. Die Minzblätter etwas zerzupfen oder hacken und mit den Tomatenstücken, den gerösteten Pinienkernen und den Oliven in die Salatschüssel geben.

Eine Zitrone auspressen und den Wassermelonensalat mit einen Esslöffel Zitronensaft und 1 EL Olivenöl anmachen. Gut durchmengen und wer mag, kann den Salat zum Schluss noch mit ein wenig frisch gemahlenem Salz abschmecken.

Veganer-Wassermelonensalat-mit-Rucola

So schnell ist ein leichtes Sommeressen auf Balkon oder Terrasse, eine Beilage zum Grillen, ein leichtes Mittagessen für die Lunchbox oder das Freibad zubereitet. Wer nicht vegan isst, kann noch 100g gewürfelten Feta hinzugeben.

 

Hast du typische Rezepte, die du gerne zubereitest, wenn es so richtig hochsommerlich heiß ist?

Ich wünsche dir Schönes

Natalie