Vor einigen Wochen hat Beatrice Schmidt hier auf dem Blog erklärt, welche glutenfreien und vegane Produkte es gibt und wo sich im Alltag tierische oder glutenhaltige Inhaltsstoffe in unserer Nahrung verbergen. Wer im Alltag ein hohes Maß an Sicherheit haben möchte, bereitet sich seine Nahrung am besten selber zu und nimmt diese auch zu Ausflügen, in die Arbeit oder auch in den Urlaub mit. Bei längeren Fahrten erkundigen sich Betroffene am besten im Vorfeld über die Einkaufsmöglichkeiten am Reiseziel und gegebenenfalls über die Verpflegung in der ausgesuchten Unterkunft.

Wer jetzt Sorge hat, sich einschränken zu müssen oder nicht weiß, was er kochen kann, für den hat Beatrice Schmidt ein Kochbuch mit vielen leckeren veganen und glutenfreien Gerichten verfasst. Zwei der Rezepte stellt sie uns hier auf dem Blog vor:

Asiatischer Mangold-Salat

Mangoldsalat, gesund, vegan, glutenfrei

Zutaten für 2 Portionen

250g Mangold

2 EL Sesamkörner

1 EL Sesamöl

1 EL Sojasoße, glutenfrei

1 EL Reissirup

1 EL Balsamico-Essig

1 Zehe Knoblauch

1 Zwiebel oder Schalotte

Salz

 

Zubereitung

 

  • Mangold waschen, die harten Stiele herausschneiden und 3-5 Minuten in sprudelndem Salzwasser blanchieren. Danach mit kaltem Wasser abspülen und mit den Händen die Flüssigkeit auspressen. In ein Sieb zur Seite stellen, um auch die letzte Flüssigkeit abtropfen zu lassen.
  • Eine gut beschichtete Pfanne ohne Öl erhitzen und die Sesamkörner darin anrösten. Sobald sie eine schöne braune Farbe angenommen haben, werden sie in eine Schüssel gefüllt und zur Seite gestellt.
  • Knoblauch und Zwiebel schälen, in sehr feine Stücke schneiden und in dem Sesamöl bei mittlerer Wärmezufuhr glasig dünsten.
  • Den Mangold nun in feine Streifen schneiden und zusammen mit allen anderen Zutaten vermengen. Der fertige Salat kommt nun zum Durchziehen für 1-2 Stunden in den Kühlschrank.

 

Hirse-Auflauf mit Pinienkern-Mandeltopping

Hirseauflauf, vegan, glutenfrei

Zutaten für 2 Portionen

125g Hirse

1 Stange Lauch

1 Zehe Knoblauch

350g Broccoli

200g Karotten

300g Tomaten

1 Msp. Cayennepfeffer

1 EL Paprika, edelsüß

1 TL Thymian

Pfeffer und Salz

Kokosöl

 

2 EL Pinienkerne

20g Mandeln

50ml Wasser

1 TL Meersalz

 


Zubereitung

 

  • Die Hirse unter fließendem Wasser in einem feinen Sieb gut waschen, in der doppelten Menge Wasser kurz aufkochen und bei geringer Wärmezufuhr circa 15 Minuten quellen lassen.
  • Karotten, Tomaten, Zwiebeln und Knoblauch nach Bedarf waschen, schälen und fein würfeln. Broccoli in Röschen schneiden.
  • Das Gemüse in einer Pfanne mit etwas Kokosöl anbraten. Mit Kräutersalz, Cayennepfeffer, Pfeffer und Paprika (edelsüß) würzen und bissfest garen.
  • Nach 5 Minuten Garzeit die Tomaten dazu geben, mit Thymian würzen und weitere 10 Minuten bei geschlossenem Topf und mittlerer Wärmzufuhr schmoren.
  • Für das Topping die Pinienkerne und die Mandeln kurz in einer Pfanne anrösten und zusammen mit dem Wasser und dem Salz in einem Mixer oder mit dem Pürierstab zu einer Creme verarbeiten.
  • Gemüse in eine Auflaufform geben, die Hirse darauf verteilen und mit dem Pinienkern-Mandel-Topping versehen.
  • Die fertige Auflaufform kommt für etwa 20 Minuten in den auf 200°C vorgeheizten Backofen.

Wer noch mehr über Beatrice‘ vegane und glutenfreie Küche erfahren möchte, kann Sie auf der veggie & frei von persönlich kennenlernen! Am Samstag, dem 19. November 2016, wird sie von 14:00 – 15:00 Uhr auf der Bühne stehen. Im Anschluss steht sie für Fragen und ein Meet & Greet in der Speick Media Lounge zur Verfügung

Bis dahin wünschen wir guten Appetit!