Müsliriegel, Powerriegel, Fitnessriegel – sie sind beliebte Snacks für unterwegs und bestehen häufig vor allem aus Haferflocken und Nüssen. Diese sind reich an Ballaststoffen, Vitaminen, Mineralstoffen und Protein. So sind sie eine gute Alternative zu ungesunden Snacks, wie zum Beispiel Chips und unterstützen einen aktiven und gesunden Lebensstil. Doch viele Riegel aus dem Supermarkt enthalten häufig zusätzlichen, raffinierten Zucker und hohe Mengen Fett.

Warum also nicht lieber selber entscheiden was rein kommt? Darum haben wir für euch heute ein ganz einfaches Rezept für selbstgemachte Powerriegel, das nur mit der natürlichen Süße von Früchten auskommt. Ein weiterer Pluspunkt: die Küche duftet während dem Backen ganz wunderbar nach Nüssen, Zimt und Früchten 🙂

 

Zutaten:

300g Haferflocken

60g Mandeln (Splitter o. gehobelt)

60g Haselnüsse (gehackt o. ganz)

60g Trockenobst (ungezuckert, z.B. Datteln, Rosinen, Aprikosen u.ä.)

4 reife Bananen

1 EL Honig

1 TL Zimt

 

Die Bananen schälen und fein pürieren. Das Trockenobst in Stücke schneiden. Haferflocken, Mandeln, Haselnüsse, Trockenobst und Zimt in einer Schüssel vermischen. Anschließend das Bananenpüree dazugeben und gut verrühren. Wer es gerne ein bisschen süßer hat, der kann noch einen Esslöffel Honig unterrühren.

Die Masse auf einem, mit Backpapier ausgelegtem, Backblech gleichmäßig verteilen und bei 180 Grad Ober-/Unterhitze circa 20 Minuten im Ofen backen. Das Blech kurz abkühlen lassen und noch warm mit einem scharfen Messer oder Pizzaroller in gleichmäßige Riegel schneiden. Wenn die Riegel vollständig abgekühlt sind, kann man sie in einer Box im Gefrierfach aufbewahren, damit sie länger frisch bleiben.

Je nach Vorliebe könnt ihr natürlich verschiedene Sorten Obst und Nüsse für eure Lieblingsriegel verwenden.

 

Welche gesunden Snacks nascht ihr am liebsten?