Nach einem ausgesprochen langen, warmen und trockenen Sommer macht sich nun auch der Herbst mit all seinen Facetten bemerkbar. Und kaum fegt uns ein kühlerer, nasser Wind um die Nase und buntes Laub um die Beine, gehen wir bereits mit schnellen Schritten auf Weihnachten zu.
Die Vorfreude auf das Weihnachtsfest ist wohl eine der schönsten Freuden im Jahr. Neben dem Duft von Kerzen, Tannenzweigen und einem Hauch von Heimlichkeiten liegt in dieser Zeit vor allem auch der wunderbare Duft von frischem Gebäck in der Luft. In keiner anderen Zeit kommen wohl so viele selbstgebackene Köstlichkeiten zum Vorschein wie in der Adventszeit. Diese Zeit ist auch die beste Gelegenheit, neben altbekannten Klassikern wie Kipferln, Printen und Makronen auch mal wieder etwas Neues auszuprobieren. Raffinierte Formen und Verzierungen, ausgefallene Ausstecher oder kreative Zutaten sorgen für ein ganz neues Backerlebnis. Gerade auch die Verwendung alternativer Mehle ist nicht nur für Allergiker interessant, sondern für alle Feinschmecker, Tüftler und Keksjunkies, denn sie bringt jede Menge Abwechslung in die Weihnachtsbäckerei.
Die sechs reinen Mehle von Seitz glutenfrei aus Banane, Hafer, Kokos, Süßkartoffel, Tigernuss und Teff sorgen für Vielfalt und glutenfreien Backspaß! Die Eigenschaften und Informationen darüber, was bei der Verwendung dieser wunderbaren Mehle zu beachten ist, haben wir für euch zum Nachschlagen in unserem Flyer „Mehlkunde“ zusammengefasst.
Die „Mehlkunde“, viele fabelhafte Rezepte mit unseren reinen Mehlen sowie weitere Informationen zu unseren Produkten findet ihr auf unserer Homepage und natürlich auch auf der veggie & frei von.
Wir freuen uns auf euren Besuch am Stand A10 in Halle 9!
Ein leckeres Weihnachtsbäckerei-Rezept haben wir bereits heute für euch:
Kokos-Bällchen
Zutaten (für ca. 30 Stück):
60 g Seitz glutenfrei Kokos Mehl
150 g weiße Kuvertüre
50 g Sahne
25 g blanchierte Mandeln, gemahlen
30 g Puderzucker
1 Prise Salz
1 Msp. Vanille
1 TL Rum (alternativ: 1 Tropfen Rum-Aroma)
Schale von ¼ Zitrone, gerieben
Außerdem
Ca. 30 g Kokosraspeln zum Wälzen
- Kuvertüre auf niedriger Stufe (alternativ über dem Wasserbad) schmelzen und langsam die Sahne einrühren.
- Zu der Ganache restliche Zutaten geben, homogen vermengen und möglichst zügig in 30 Kugeln à ca. 10 g (Haselnussgröße) in den Händen formen. Anschließend in Kokosraspeln wenden und vor dem Verzehr mind. 1 h kaltstellen.
Tipp: Sind die Kugeln schon ausgekühlt, sodass die Kokosraspel nicht mehr daran haften bleiben die geformten Kugeln nochmals kurz in befeuchteten Händen rollen und dann in den Raspeln rollen.
Dieser Beitrag ist ein Gastbeitrag von ALB GOLD, die mit ihren Seitz glutenfrei Produkten auf der veggie & frei von ausstellen.
Schreibe einen Kommentar