Gäbe es eine Wahl zum unbeliebtesten Monat des Jahres – sorry Februar, für dich habe ich heute keine Konfettikanone. Du bist der Monat des Dazwischen, der Wartesaal an einem kleinen zugigen Bahnhof nachts um halb zwei, der, den alle zuletzt in die Mannschaft wählen. Das Winterweihnachtsglitzergefühl ist weg und auch der Wunsch nach kuscheligen Decken, heißem Kakao und Büchern vorm Kamin ist verpufft. Ungeduldig sucht man nach Schneeglöckchen und lauscht in den Himmel nach den ersten Kranichrufen. Februar, du bist Will-ich-nicht-mehr und Wann-ist-denn-endlich. Vielleicht bist du deshalb so kurz. Damit das warten auf den März schneller vorbeigeht.

Ein fruchtig-erdiges Chili mit Linsen und Kürbis, die das wame, kuschelige, wohlige Wintergefühl ausmachen, mit Limette und Kokosmilch, die Sommer verheißen – hätte der Februar ein Signature Food, wäre es dieses Linsen-Kürbis-Chili. Irgendwo zwischen „Tschö, Winter!“ und „Huhu, Sommer!“ lädt es zum muckeligen Genießen im Wollpulli und Träumen vom Sommer ein – leicht zuzubereiten und glücklichmachend.veganes Linsen-Kürbis-Chili mit Kokosmilch

Zutaten für 4 Portionen Linsen-Kürbis-Chili

Zubereitungszeit: etwa 60 Minuten

200g Puy- oder Beluga-Linsen
1 Zwiebel
ein kleiner Hokkaido-Kürbis, etwa 500g
2 Chili-Schoten
400ml passierte Tomaten
1/2 TL gemahlener Kreuzkümmel
1 TL Kurkuma
1 TL Zimt
1 TL Paprikapulver edelsüß
1 TL Ahornsirup
2 EL Sojasauce
1 Dose Kokosmilch
1 Limette
Salz, ggf. getrocknete Chiliflocken
1-2 EL Kokosöl
ein paar Stiele glatte Petersilie

Die Linsen in reichlich Wasser aufsetzen und nach Packungsanleitung kochen – etwa 20-25 Minuten. Unbedingt in ungesalzenem Wasser kochen, weil die Linsen sonst nicht komplett gar und weich werden.

Die Zwiebel fein hacken. Kokosöl in einer Pfanne schmelzen und darin die Zwiebelwürfel langsam anschwitzen. Den Kürbis waschen, in zwei Hälften schneiden und die Kerne mit einem Esslöffel ausschaben. Anschließend in feine Würfel schneiden. Wie immer beim Hokkaido, kann er mit Schale verarbeitet werden.
Die Kürbiswürfel ebenfalls in den Pfanne geben und leicht anbraten.

Sobald die Kürbisstücke etwas Farbe bekommen haben und weich werden, gibst du sie in einen großen Topf. Nun kommen die passierten Tomaten hinzu. Die Chilis waschen und fein würfeln. Je nachdem, wie gut du Schärfe verträgst, entferne vorher die Kerne. Gib die Chilistücke in die Kürbis-Tomatensauce.

Wenn die Linsen gar sind, gieß sie in eine Sieb, schüttelst das Kochwasser gut ab und gibst die Linsen in den Topf. Lass die Mischung nun 15 Minuten leicht köcheln.

Vermische Kreuzkümmel, Kurkuma, Zimt und Paprikapulver miteinander. Gib die Gewürze in den Topf, zusätzlich 1 TL Ahornsirup und 2 EL Sojasauce. Gut salzen. Lass das Chili nun weitere 15 Minuten leicht köcheln.

Kürbis-Linsen-Chilli-mit-Kokos_vegan

Zum Schluss gibst du die Kokosmilch und den Saft einer Limette in das Chili. Schmeck es zum Schluss mit Salz und eventuell getrockneten Chiliflocken ab. Vor dem Servieren garnierst du die Teller mit frisch gehackter glatter Petersilie.

Tipp: Wenn die Kürbissaison vorbei ist, kannst du das Chili auch mit Karotten oder Spinat zubereiten.

 

Wenn der Frühling naht – worauf freust du dich am meisten?

 

Ich wünsche dir Schönes

Natalie