Veggie & frei von – da denken viele zuerst an Ernährung und Lebensmittel. Dass diese Themenbereiche weitaus mehr umfassen, wird dieses Jahr auf der Messe deutlich. Denn die veggie & frei widmet sich auch dem Thema (vegane) Naturkosmetik. In einem eigenen Bereich präsentieren Aussteller ihre veganen und zusatzstoffreien Produkte und helfen bei der Suche nach dem passenden Pflegeprodukt. Mit dabei sind Speick Naturkosmetik, Tantal GmbH mit Talea goes vegan sowie die drei Start-Ups I.MI.KO, Charlotte Oelheim Cosmetics und amo como soy.
Schön und gut, dass unsere Messebesucher da alles bekommen, was sie für ihre Körperpflege brauchen. Aber da wir auf unserer Messe nichts anbieten wollen, was wir selbst nicht getestet haben, wollten wir uns das mal genauer anschauen und haben es einfach mal selbst ausprobiert. Auf unserem Instagram-Kanal haben wir schon zwei kurze Videos gepostet, in denen wir euch Rezepte für selbstgemachte Gesichtsmasken aus ganz simplen Zutaten vorstellen.
Achtung Selbstversuch: Wer jetzt denkt, wir hätten da etwas vor der Kamera zusammengerührt und es dann einfach stehen gelassen, der liegt falsch. Wir haben die Masken auch selbst mal ausprobiert – und siehe da: Kosmetik ist nicht nur für weibliche Haut gedacht, auch der pflegebewusste Mann von heute schmiert sich mal eine Avocado ins Gesicht. Jens und Andreas wussten zwar nicht so ganz genau, auf was sie sich da eingelassen haben, aber die kleine Wellness-Einheit hat ihnen bestimmt nicht geschadet. Kleiner Nebeneffekt: Da die Masken alle aus essbaren und naturbelassenen Zutaten bestehen, sind sie auch noch zum Verzehr geeignet (auch das hat Andreas extra für euch ausprobiert!).
Zwar haftet Banane oder Avocado nicht optimal im Gesicht und auch die Gurkenscheiben bleiben nicht lange da liegen wo sie sollen, ihren Zweck erfüllen die Masken aber dennoch. Wir haben uns jedenfalls total erholt gefühlt und wurden von den Kollegen mit neidischen Blicken bedacht.
Nachahmen erwünscht: Wer sich jetzt von Konsistenz und Farbe nicht abgeschreckt fühlt, dem seien die Naturmasken wärmstens empfohlen. Die Rezepte findet ihr auf unserem Instagram-Kanal „veggie & frei von“.
Speick Naturkosmetik beantwortet auf der veggie & frei von am Samstag, 19.11. von 16.30 bis 17.00 Uhr alle möglichen Fragen zum Thema Naturkosmetik bei einem FAQ auf der Seitz glutenfrei Bühne. Postet doch einfach in die Kommentare, was euch diesbezüglich interessiert oder was ihr schon immer mal von einem Kosmetikhersteller wissen wolltet!
10. November 2016 um 17:51 Uhr
Hallo super Beitrag 🙂 Was ich schon immer wissen wollte:
Wie Nachhaltig ist Naturkosmetik und ist es schwer natürliche
Alternativen für die chemischen Inhaltstoffe normaler Kosmetik
zu finden?
11. November 2016 um 15:47 Uhr
Hallo!
In welchen Geschäften bekomme ich eine gute Auswahl an Naturkosmetikprodukten und wie erkenne ich, dass es sich dabei wirklich um Naturkosmetik handelt?