Die Festtage rücken näher und ihr braucht noch auf die Schnelle ein Geschenk, Mitbringsel oder etwas für den Nachmittagskaffee am Feiertag? Dann haben wir hier was leckeres für euch! Stina Spiegelberg hat auf der veggie & frei von 2016 auf der Showbühne gezeigt, wie einfach vegane Lebkuchen-Brownies zuzubereiten sind. Hier haben wir das Rezept für euch nochmal zusammengestellt:
Zutaten:
Für den Rührteig:
200 g Marzipanrohmasse
40 ml Öl
250 g Dinkelmehl Type 630
60 g Rohrohrzucker
1 Pck. Vanillezucker
200 g gemahlene Haselnüsse
1 TL Lebkuchengewürz
2 EL Kakao
1 Prise Salz
1 geh. TL Hirschhornsalz
50 g Orangeat
50 g Aprikosenmarmelade
300 ml stilles Wasser
vegane Butter zum Einfetten
Für das Dekor:
120 g Halbbitterschokolade
40 ml Hafer Cuisine
6 EL Puderzucker
2 TL essbare getrocknete Blüten
Streudekor Sterne
Zubereitung:
Den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen. Die Marzipanrohmasse mit dem Öl kurz im Mixer pürieren. Mehl, Zucker, Vanillezucker, Haselnüsse, Lebkuchengewürz, Kakao, Salz und Hirschhornsalz in einer Rührschüssel kurz mischen. Das Orangeat fein hacken, mit der Marzipanmasse, der Marmelade und dem Wasser dazugeben und mit dem Schneebesen zu einem glatten Teig rühren. In die gefettete Backform geben und ca. 40 Minuten backen. Mit einem Holzstäbchen die Garprobe machen und abkühlen lassen. Die Schokolade hacken. Die Pflanzensahne erwärmen, über die Schokolade gießen und so lang rühren, bis die Schokolade vollständig geschmolzen ist. Dann den Puderzucker einsieben. Die Mischung auf dem Kuchen verteilen, auskühlen lassen und vor dem Servieren mit den getrockneten Blüten verzieren. Alternativ können die Brownies auch mit Ganache oder Orangenzesten verziert werden.
Die Masse ergibt eine Backform von 20x20cm oder ein halbes Backblech.
Das Rezept und viele andere weihnachtliche Backideen findet ihr auch in Stinas Backbuch „Vegan X-mas – Vegane Plätzchen für Winter und Weihnachten“.
Wir wünschen frohes Backen!
Schreibe einen Kommentar