Gesunde und bewusste Ernährung wird zunehmend wichtiger. Dass uns nicht egal ist, was auf unserem Teller liegt, belegen Zahlen aus einer Studie der Techniker Krankenkasse: 45 Prozent der Deutschen geben an, dass ihnen vor allem gesundes Essen wichtig ist. Natürlich muss es auch schmecken (für 41 Prozent ist das die Hauptsache), aber es zeigt sich ein deutlicher Wandel in unserer Gesellschaft.
Auch die fleischfreie Ernährung spielt in dieser Entwicklung eine wichtige Rolle. Rund 15 Prozent der Befragten geben an, sich überwiegend vegetarisch zu ernähren (die Zahl beinhaltet sowohl Flexitarier als auch Vegetarier und Veganer). Der generelle Verzicht auf tierische Produkte ist besonders bei jungen Erwachsenen (18 – 39 Jahre) zu erkennen. Auch interessant: In Baden-Württemberg ist der Fleischverbrauch deutschlandweit am geringsten, dennoch konsumieren Drei Viertel der Bevölkerung regelmäßig Fleisch. Generell hat der Fleischkonsum in Deutschland in den vergangenen Jahren aber immer weiter abgenommen. Veggie liegt also voll im Trend. Wie wäre es deshalb zum heutigen Tag der gesunden Ernährung mal mit dem vegetarischen Essen in der Kantine statt dem Schnitzel mit Pommes?
Alles rund um eine ausgewogene Ernährungsweise, Ernährung im Fall von Lebensmittelallergien und der vegetarischen und veganen Lebensweise gibt es auch wieder im November auf der veggie & frei von!
Schreibe einen Kommentar