Ich ziehe meine Übergangsjacke fester um mich. So warm ist es doch noch nicht, die Sonne, täuscht, das ist jetzt eine typische Erkältungszeit – mit diesen Sätzen liegt man in Gesprächen zur Zeit goldrichtig. Immer, egal worum es geht. Eine Frau kommt mir entgegen, in Flipflops. Huch. Und die Straße ist gesäumt mit Plakaten: OpenAir-Konzerte, Hochzeitsmessen, Streetfood-Märkte. Frühling, da bist du ja. Endlich.

Um Streetfood wird man auch in diesem Jahr nicht herum kommen. Was ist der Reiz daran? Essen unter freiem Himmel und aus der Hand, ohne Konventionen, ohne sich vorher schick machen machen zu müssen. Essen aus unterschiedlichen Ländern, Kulturen, man kann ausprobieren, mal hier, mal dort. Und außerdem: Fritten gehen immer.

Aber Streetfood muss nicht immer fettig und ungesund sein und nur auf überfüllten Plätzen stattfinden. Auch zuhause lässt sich ein gesundes, unkompliziertes und leckeres streetfoodinspiriertes gericht kochen: Kennst du schon Kumpir?

Kumpir ist ein Beweis dafür, dass Streetfood aus der Türkei und vom Balkan mehr ist als Köfte, Kebab und Falafel. Klassischerweise ist Kumpir eine Ofenkartoffel, gefüllt mit Käse, Schmand und Gemüse. Es gibt unendliche Varianten, sie zu füllen. Darum habe ich mich für eine knackig-frische Füllung entschieden, noch an der Schwelle zwischen Winter und Frühling, mit einem Erdnuss-Dressing – ein Thai Style-Salat, sozusagen. Und statt einer normalen Ofenkartoffel habe ich eine Süßkartoffel im Ofen gebacken.

Kumpir - gefüllte Süßkartoffel Thai Style. Vegan und glutenfrei.

Zutaten für vier gefüllte Süßkartoffeln Thai Style mit Erdnussdressing

4 mittelgroße Süßkartoffeln, etwa faustgroß sollten sie sein

4 EL Olivenöl

für den Thai Style Salat

150g Feldsalat, baby-Spinat oder drei Salatherzen

ein kleiner Rotkohl

3 Karotten

2 Frühlingszwiebeln

2 EL Sesam

 

für das Erdnussdressing

(solltest du allergisch gegen Erdnüsse sein, kannst du für dieses Dressing ein anderes Nussmus oder Mandelmus verwenden)

4 EL Erdnussmus

1 EL Sojasauce

1 EL Ahornsirup

Saft einer halben Limette

 

Den Backofen auf 230 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Süßkartoffeln waschen und trocken tupfen. Dann reibst du sie jeweils mit etwa 1 EL Olivenöl ein und wickelst sie in Alufolie. Alternativ kannst du sie auch ohne Alufolie garen, da kann es passieren, das sie platzen. Darum solltest du sie vorher mit eienr Gabel oder einem Schaschlikspieß einige Male einstechen.

Die Süßkartoffeln müssen nun etwa 60 Minuten im Ofen garen. In der Zwischenzeit kannst du die Füllung vorbereiten:

Den Salat waschen und trocken schütteln. Karotten schälen und raspeln oder mit einem Sparschäler in Streifen schneiden. Die äußeren Blätter des Rotkohls entfernen und ihn in feine Streifen schneiden. Die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden und den Sesam in einer Pfanne ohne Öl rösten.

Du kannst die Salatzutaten direkt in einer Schüssel vermengen oder du gibst sie später nacheinander in deine Süßkartoffel aus dem Ofen.

Für das Dressing gibst du das Erdnussmus, die Sojasauce und den Ahornsirup in eine kleine Schale und presst den Saft der halben Limette hinein. Mit einer Gabel verrührst du diese Zutaten zu einem Dressing. Du kannst nach und nach noch etwas Wasser hinzugeben, um das Dressing flüssiger zu machen. GGf. dann noch mit etwas Sojasauce nachwürzen.

Gefüllte Süßkartoffel aus dem Ofen. Kumpir. Süßkartoffel Thai Style. Vegan und glutenfrei.

Nach einer Stunde kannst du die Folie einer Süßkartoffel ganz vorsichtig öffnen und mit einem Schaschlikspieß testen, ob sie gar ist. Lässt sich der Spieß ohne Widerstände in die Süßkartoffel drücken, dann ist sie gar. Ansonsten kannst du die Kartoffeln für weitere 10 Minuten im Ofen lassen, dann sind sie aber wirklich butterzart.

Öffne die Alufolie der Kartoffeln und lass sie erst mal einige Minuten abkühlen, sie sind wirklich sehr heiß. Dann kannst du sie auf Teller geben, mit einem scharfen Messer der Länge nach einritzen und etwas auseinanderziehen. Die Süßkartoffeln sollten unten noch zusammenhängen, wenn du sie versehentlich in zwei Hälften teilst, ist das aber gar nicht schlimm. Mit einem Löffel kannst die Süßkartoffel nun vorsichtig etwas aushöhlen. Das Süßkartoffelfruchtfleisch kannst du dann in eine Schale geben, mit einer Gabel etwas zerdrücken, salzen und pfeffern. Je nach Geschmack kannst du auch etwas Mandelmus oder einen Teelöffel des Erdnussdressings unterheben oder auch Schmand und geriebenen Käse.

Nun kannst du deine Süßkartoffel-Kumpir füllen: Gib das gewürzte Süßkartoffelfruchtfleisch wieder hinein und darauf den Thai Style-Salat. Entweder gibst du direkt das Dressing zu deinem Salat, mengst ihn einmal durch, sodass sich das Dressing überall verteilt und gibst ihn als Füllung in deine Süßkartoffel. Oder du gibst die Salatzutaten einzeln in deine Süßkartoffeln, tröpfelst Dressing darüber und gibst den Sesam noch dazu. Das ist ganz nach deinem Geschmack.

 

Du kannst deine Kumpir mit allem Möglichen füllen, ganz worauf du Lust hast. Zum Beispiel mit gewürztem Couscous, Feta und Kichererbsen oder Quinoa mit Avocado und Hummus oder Linsen mit Ofengemüse,… Zwar hat man die Garzeit der Süßkartoffel mit einer Stunde, aber es ist ein schnell zubereitetes Gericht, das unendliche Kombinationsmöglichkeiten zulässt.

 

Hast du schon einmal Kumpir gegessen? Mit was hast du sie gefüllt oder was wäre deine Lieblingsfüllung? Erzähle den anderen Lesern davon in den Kommentaren!

 

Ich wünsche dir Schönes

Natalie