Nicht nur Lebensmittel und Ernährung spielen bei einer veganene Lebensweise eine wichtige Rolle. Auch viele weitere Produkte, die alltäglich genutzt werden können vegan gekauft werden. Dazu zählt unter anderem Kosmetik. Hier gibt es bereits verschiedene Unternehmen, die vegane Kosmetik anbieten oder sich sogar darauf spezialisiert haben. Claudia Dauphin ist seit 20 Jahren in der Forschung & Entwicklung der Firma Kneipp tätig und koordiniert dort unter anderem die wissenschaftliche Kommunikation. Im Interview mit der veggie & frei von hat sie all unsere Fragen rund um vegane Kosmetik beantwortet.

Claudia Dauphin

veggie & frei von: Ist vegane Kosmetik immer auch Naturkosmetik? Was ist der Unterschied zwischen Naturkosmetik und veganer Kosmetik?

Claudia Dauphin: Nein, vegane Kosmetik heißt, dass keine tierischen Bestandteile eingesetzt werden. Die restlichen Inhaltsstoffe spielen dabei keine Rolle. Bei Naturkosmetik wiederum sind durchaus tierische Inhaltsstoffe, wie z.B. Bienenwachs erlaubt, sofern sie den Richtlinien des jeweiligen Labels entsprechen.

veggie & frei von: Warum ist es Kneipp wichtig Naturkosmetik und vor allem vegane Naturkosmetik anzubieten?

Claudia Dauphin: Wir setzen bei Kneipp grundsätzlich natürliche, pflanzliche Rohstoffe oder solche, deren Ursprung pflanzliche Fettsäuren sind, ein, überall dort, wo wir natürliche Inhaltsstoffe verantworten können. Ressourcenschonung, optimale Verträglichkeit und nachgewiesene Wirksamkeit haben bei uns aber immer Vorrang. Deshalb sind nicht alle unsere Produkte zertifizierte Naturkosmetik. In den wenigen Fällen, in denen wir tierische Inhaltsstoffen einsetzen, sind das ausschließlich Bienenwachs, Honigextrakt oder Milchbestandteile. Unsere Natrue-zertifizierte Naturkosmetik ist frei von tierischen Inhaltsstoffen. Warum? Weil wir dort gut ohne auskommen und so weitere Produkte für den veganen Lebensstil anbieten können.

veggie & frei von: Kneipp bietet viele vegane Kosmetikprodukte an. Wieso tragen diese kein „Vegan“-Siegel?

Claudia Dauphin: Ein offizielles Siegel verwendet Kneipp derzeit bewusst nicht, da hiermit eine sehr aufwendige Zertifizierung verbunden ist. Diese Kosten müssten auf die Produkte geschlagen werden, und würden zu Lasten des Käufers gehen. Das wollen wir vermeiden.

veggie & frei von: Achten Sie bei der Entwicklung neuer Produkte darauf, dass diese vegan sind?

Claudia Dauphin: Ja, wann immer es uns möglich ist und es das Konzept hergibt, verzichten wir auf tierische Inhaltsstoffe. In den wenigen Fällen, in denen wir tierische Inhaltsstoffen einsetzen, sind das ausschließlich Bienenwachs, Honigextrakt oder Milchbestandteile. Ausgangsstoffe vom toten Tier wie Rindertalg oder Fettsäuren bzw. Glycerin tierischen Ursprungs setzen wir grundsätzlich nicht ein.

veggie & frei von: Unterscheidet sich vegane Kosmetik (abgesehen von den Inhaltsstoffen) in der Herstellung von herkömmlichen Kosmetikprodukten?

Claudia Dauphin: Nein, die Herstellung von Kosmetikprodukten ist gleich, unabhängig von der Kategorie oder einer eventuellen Zertifizierung. Alle Kosmetikprodukte müssen in der EU den Richtlinien der EU-Kosmetikverordnung 1223/2009 entsprechen.

veggie & frei von: Ist vegane Kosmetik besser für die Haut und den Körper als herkömmliche Kosmetik?

Claudia Dauphin: Nein. Der Trend vegane Kosmetik ist eher von einer Philosophie geleitet – aber nicht von Verträglichkeit oder Wirksamkeit. Jede am Markt befindliche Kosmetik hat Ihre Berechtigung, Ihre Zielgruppe und Ihre Käuferschaft.

veggie & frei von: Gibt es Produkte, die früher nicht vegan waren, aber inzwischen durch eine vegane „Rezeptur“ ersetzt wurden?

Claudia Dauphin: Wir überarbeiten regelmäßig alle unsere Rezepturen und bringen sie auf den neuesten Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse. Dabei wird durchaus auch mal aus einer nicht veganen Rezeptur eine vegane Rezeptur, je nach Konzept.

veggie & frei von: Worauf sollten Verbraucher achten, wenn sie Naturkosmetik und vor allem vegane Kosmetik kaufen möchten?

Claudia Dauphin: Es gibt verschiedene Naturkosmetik- oder Vegan-Siegel, nach denen man auf den Produkten schauen sollte. Die Grundsätze der einzelnen Zertifizierungs-Labels sind aber teilweise leider verschieden. Möchte man hier genauer Bescheid wissen, so muss man sich auf den Seiten der einzelnen Labels im Detail informieren und für sich entscheiden, welches Label einem am ehesten zusagt.

Wer sich selbst von der Natürlichkeit der Kneipp-Produkte überzeugen möchte, hat noch bis 26. August, 23.59 Uhr die Chance, bei unserem Gewinnspiel mitzumachen und ein tolles Pflege-Set zu gewinnen. Für nähere Infos checkt doch einfach mal unserem Instagram-Kanal!