… Sebastian Zösch, VEBU-Geschäftsführer.

 

Herr Zösch, Sie sind Geschäftsführer beim VEBU. Was macht der VEBU?

Der VEBU ist die größte Interessenvertretung der vegetarisch-vegan lebenden Menschen in Europa. Wir setzen uns für die Interessen der Verbraucher ein und begleiten sie auf dem Weg hin zu einer pflanzlichen Ernährung. Zugleich kooperieren wir mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft, um die pflanzliche Lebensweise noch stärker in die Mitte der Gesellschaft zu tragen. Der VEBU ist auch ideeller Träger der ‚veggie & frei von‘.

Was erwarten Sie von der ‚veggie & frei von‘?

Die ‚veggie & frei von‘ findet zum ersten Mal statt. Für den Stuttgarter Raum ist das eine Premiere und ein großer Gewinn. Für mich sind vegan-vegetarische Messen wie die ‚veggie & frei von‘ jedes Mal ein spannendes Ereignis, da es dort immer neue und innovative Produkte zu entdecken gibt. Der Veggie-Markt boomt. Wir finden das toll, denn es zeigt, dass die meisten herkömmlichen Produkte auch vegan-vegetarisch hergestellt werden können. Ein Beispiel hier aus dem Ländle: Schwaben ist ja bekannt für seine Maultaschen und seit diesem Jahr gibt es diese traditionelle Speise auch für vegan lebende Menschen. Dass diese Brücke zwischen Tradition und Moderne gelingt, ist für mich der Beweis: Die Zukunft isst pflanzlich.

Haben Sie einen heißen Tipp rund um die Messe?

Von einem Messebesuch kommt man oft mit vielen neuen Ideen und Inspirationen nach Hause. Allen, die danach eine vegetarisch-vegane Ernährung ausprobieren wollen und nach Tipps und Motivation für eine pflanzliche Lebensweise suchen, empfehle ich den 30-Tage VEBU Veggie-Schnupperkurs. Für diesen kann man sich unter www.veggie-schnupperkurs.de kostenfrei und unverbindlich eintragen. Anschließend erhält man 30 Tage lang jeden Tag eine Nachricht vom VEBU mit Rezepten und nützlichen Informationen zur vegan-vegetarischen Lebensweise. So macht der Veggie-Lifestyle noch mehr Spaß!