Der heutige Gastbeitrag dreht sich um ein Thema, was Fabienne auch nach über vier Jahren mit Allergien noch immer am meisten beschäftigt: Auswärts Essen! Ob in Restaurants, im Urlaub, bei Freunden, auf der Geschäftsfeier – es gibt viele Situationen in unserem Alltag, in denen wir mit dem Thema Auswärts essen konfrontiert werden. Deshalb teilt sie hier ihre Tipps zum Thema Allergien und Auswärts essen mit euch und erzählt, wie sie mit verschiedenen Situationen umgeht.

Essen mit und bei Freunden

Der wohl wichtigste Schritt hierbei ist es, die Freunde zu informieren. Denn wenn sie nicht Bescheid wissen, können sie auch nicht reagieren. Klar, es gibt mit Sicherheit auch entfernte Freunde und Bekannte, die dann an dieser Stelle nicht unbedingt reagieren wollen oder sagen wir mal das Thema nicht verstehen. Aber ich bin sicher, dass das engste Umfeld stets bemüht sein wird!

Es kommt natürlich darauf an, welcher Anlass wie gefeiert wird. Aber meist ist es ja bei solchen Feiern so, dass jeder etwas mitbringt. Ich für meinen Teil finde das die angenehmste Lösung. Denn so kann ich etwas Passendes für mich zubereiten, von dem die anderen ebenfalls probieren können, wenn sie möchten. Mir persönlich ist es noch immer manchmal unangenehm, dass ich mir als Einzige meine Essenrationen immer und überall mit hinnehmen muss. Mit der Lösung, dass jeder etwas mitbringt, fällt das gar nicht weiter auf.

Solltet ihr mit euren Freunden einen Restaurant-Besuch planen, dann schlagt doch einfach vor euch selbst um das Restaurant zu kümmern. So könnt ihr aktiv mitentscheiden, wo es für euch etwas Passendes zu Essen geben könnte und werdet nicht von der Auswahl eurer Freunde vor mögliche Herausforderungen gestellt.

Restaurant

Restaurant-Besuche sind für mich, zumindest hierzulande, noch immer äußerst schwierig. Zwar müssen die Restaurants eigentlich (seit der im Jahr 2014 in Kraft getretenen Lebensmittelinformationsverordnung) informieren können, in der Umsetzung scheitert das meiner Erfahrung nach aber immer noch gerne.

Es kommt auch ganz darauf an in welcher Region man wohnt. In der Berliner Ecke funktioniert das mit dem Auswärts Essen meiner Erfahrung nach schon deutlich besser als im Rhein-Main Gebiet, in dem ich derzeit wohne. Hier gibt es ein Restaurant, das „Noglla“ in Wiesbaden, welches glutenfreie, laktosefreie und allergiefreundliche Küche anbietet. Hier kann ich mit gutem Gewissen essen. Das einzige Restaurant in dem ich sonst ab und an mal mit meinen Freundinnen speise, ist die Kette Vapiano, da sie seit etwa einem Jahr glutenfreie Pizza und Pasta anbietet. Laktosefreien Käse gibt es leider nicht, weshalb ich eher auf Nudeln als auf Pizza zurückgreife (Was ist schon eine Pizza ohne Käse?).

Ansonsten muss ich ganz ehrlich sagen, esse ich sehr selten auswärts. Ich habe zu viele negativen Erfahrungen gesammelt, als dass ich jedes Mal das Risiko aufbringen möchte. Es ist schon immer ein großes Eckchen Vertrauen, dass dem Koch und dem gesamten Restaurantteam entgegengebracht werden muss.

Was ich euch aber an dieser Stelle generell als Tipp geben kann, ist eine Allergieliste. Ich weiß wie mühsam es ist, jedes Mal aufs Neue dem Kellner die einzelnen Allergene zu nennen. Bis ich mit meiner Liste fertig bin, habe ich das Gefühl sowohl er als auch ich haben den Überblick verloren. Also führe ich gerne eine Allergieliste mit mir. Diese bietet eine Übersicht meiner schlimmsten Allergene und der Lebensmittel, die nicht so dramatisch, aber trotzdem unangenehm werden könnten. Neben den Begriffen auf Deutsch und Englisch zeigt die Liste die Allergene sogar noch in bildlicher Form. Ich bin hierbei also wirklich auf Nummer Sicher gegangen. So kann ich die Liste (am besten in Klarsichtfolie verpackt) stets mit in die Küche geben und auch in anderssprachigen Ländern gut benutzen.

Urlaub

Beim Thema Urlaub und Allergien auf Reisen kommt es auch ganz darauf an, in welche Region ihr verreisen möchtet und welcher Urlaubstyp ihr seid. Ich persönlich bin (zumindest derzeit) kein Freund von All-Inclusive Hotelurlauben. Daher kann ich euch was allergiefreundliche Hotels angeht auch keine großen Empfehlungen aussprechen. Da müsst ihr euch dann, je nach Region, selbst durch das Internet suchen. Mittlerweile gibt es aber von diversen Anbietern (und oftmals auch von den Hotels selbst) ausführliche Informationen dazu!

Ich verpflege mich im Urlaub gerne selbst und buche daher gerne private Unterkünfte, Ferienwohnungen oder Appartements. Denn Supermärkte mit geeigneten Lebensmitteln gibt es so gut wie überall und je nachdem wie man anreist kann man sogar die Lebensmittel von zuhause mitnehmen. So habe ich die Möglichkeit, mir in der Unterkunft selbst etwas Geeignetes zu kochen und kann trotzdem (wenn ich etwas Geeignetes finde) Auswärts im Restaurant essen. Neulich war ich beispielsweise in London und ich war absolut begeistert von der unfassbar großen Auswahl in Restaurants, Bäckereien, Cafés und Supermärkten. Ich hatte zwar eine Unterkunft mit Selbstverpflegung, musste aber kein einziges Mal darauf zurückgreifen, weil ich in London tatsächlich rund um die Uhr ein geeignetes Plätzchen zum Essen gefunden habe. Ein wirklich tolles Gefühl! Aber wenn das mal nicht so ist, dann ist man mit einer Unterkunft mit Selbstverpflegung auf der sicheren Seite und muss sich vom Thema „Essen“ nicht den gesamten Urlaub bestimmen lassen!

Generelle Tipps „Essen to Go“

Bei mir ist es tatsächlich so, dass ich immer (egal wohin es geht) etwas zu Essen dabeihabe. Je nachdem wie lange ich voraussichtlich unterwegs bin sind diese Essensrationen größer oder auch kleiner. Erstens ist man auf diese Art und Weise nicht auf einen gekauften Snack oder Ähnliches angewiesen und kann sich dadurch seine Zeit frei einteilen ohne sich Sorgen machen zu müssen. Zweitens weiß man was man isst und kann sich sicher sein. Außerdem spart dieses Vorgehen in den meisten Fällen auch den Geldbeutel!

Fazit

Letztendlich kommt es ganz auf eure jeweiligen Allergien und Unverträglichkeiten an, wie ihr das Thema „Auswärts Essen“ handhabt. Ich für meinen Teil fahre mit den oben genannten Tipps aktuell sehr gut.

Ich hoffe das dieser Beitrag wieder hilfreich für den einen oder anderen von euch war. Schreibt doch eure Tipps und Empfehlungen zum Thema „Auswärts Essen“ gerne mal in die Kommentare!

Eure Fabienne