Das viel Trinken wichtig ist, das haben wir ja schon in unserem Beitrag „Stay hydrated“ festgestellt. Tatsächlich werden in Deutschland pro Jahr circa 145 Liter Mineralwasser aus Flaschen getrunken. Aber wieso kaufen viele ihr Wasser lieber in Flaschen im Supermarkt, obwohl man für gutes Trinkwasser doch einfach nur kurz den Wasserhahn aufdrehen muss?

Viele Menschen haben Bedenken dabei, ihr Wasser einfach aus der Leitung zu trinken. Sicher kann das auch daran liegen, dass häufig widersprüchliche Artikel zu Verunreinigungen und Stoffen in deutschem Trinkwasser veröffentlicht werden. Eine Tatsache ist jedoch, dass Leitungswasser in Deutschland das am besten geprüfte Lebensmittel ist und strengen Richtlinien unterliegt, die in der Trinkwasserverordnung festgesetzt sind. Was viele nicht wissen: Leitungswasser unterliegt sogar strengeren Vorschriften als Wasser aus der Flasche. Bestätigt wird das durch die Stiftung Warentest: Bei einem Test des Leitungswassers in 28 verschiedenen Orten Deutschlands waren alle Proben unbedenklich und viele enthielten sogar mehr Mineralstoffe, als das Flaschenwasser aus dem Supermarkt. Insgesamt kann man also sagen, dass das Leitungswasser in Deutschland von sehr guter Qualität ist und dem Flaschenwasser in nichts nachsteht – ganz im Gegenteil!

Unser Motto: Trinkt mehr Leitungswasser! Denn dafür gibt es auch weitere gute Gründe. Die wichtigsten haben wir hier für euch:

 

  1. It’s all about the money

Für alle Sparfüchse: Ein Liter Leitungswasser kostet circa 0,2 Cent. Im Supermarkt oder beim Discounter bekommt das Mineralwasser nicht günstiger als 13 Cent pro Liter.

  1. Schluss mit der Schlepperei!

Ihr habt keine Lust mehr den Wasserkasten bis in die Wohnung im 5.Stockwerk zu schleppen? Wir auch nicht! Um Leitungswasser zu trinken, reicht ein Griff zum Wasserhahn aus. Und die Pfandflaschen wieder zum Supermarkt zurück zu tragen, kann man sich so auch sparen.

  1. Weniger Flaschen – weniger Müll!

Fast die Hälfte des Mineralwassers in Deutschland wird in PET-Einwegflaschen gekauft. So entsteht trotz Pfandsystem jede Menge Plastikmüll. Mit einer schönen Trinkflasche und gutem Leitungswasser schont ihr also sogar die Umwelt.

 

Wer trotz allem in Sachen Wasserqualität auf Nummer sicher gehen möchte, kann sich ganz einfach einen Wassertest für zu Hause bestellen. Online finden sich zahlreichen Unternehmen, die solche Testpakete anbieten.

Und auf das erfrischende, sprudelige Wasser muss man ja trotzdem nicht verzichten. Mit einem Wassersprudler kann man das Leitungswasser zu Hause ganz einfach von still in spritzig verwandeln.

Unser Vorsatz diesen Sommer: mehr Leitungswasser trinken und die Wasserflaschen im Supermarkt links liegen lassen.


Quellen:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/mineralwasser-verbrauch-in-deutschland-144-liter-pro-jahr-pro-kopf-a-1046871.html

https://orange.handelsblatt.com/artikel/38137

http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/stiftung-warentest-leitungswasser-ist-meist-besser-als-mineralwasser-1.3098302