29 °C, sagt der Wetterbericht. Der Himmel ist wolkenlos. Von meinem Arbeitsplatz im Verwaltungsgebäude der Messe kann ich sehen, wie sommerlich bekleidete Menschen in Richtung unseres Parkplatzes strömen, auf dem am Wochenende ein großes Open Air Festival stattfindet. Während manche dort bereits der Musik ihrer Lieblingsband lauschen – einen kühlen Cocktail in der Hand – gestaltet sich mein Nachmittag ein bisschen anders.

Zimt, Zucker, Schokolade und Lebkuchengewürz…
Ich überfliege Einkaufslisten für Weihnachtsgebäck. Geht’s noch?
Aber so ist es eben, das Messegeschäft. In 17 Wochen geht’s los. Dann öffnet die veggie & frei von zum ersten Mal ihre Tore. Und die Bäckerin der weihnachtlichen Muffins ist keine geringere als „La Veganista“ Nicole Just, die uns am Messesonntag, dem 22. November 2015, mit veganer Weihnachtsbäckerei auf der großen Seitz glutenfrei Bühne verzaubern wird.

Doch auch für alle, die Ende November noch gar nicht in Weihnachtsstimmung sind, gibt es auf der Messe allerlei Angebote. Derzeit sind mehr als 90 Firmen aus den unterschiedlichsten Produktsegmenten und Branchen für die Veranstaltung angemeldet. Vom Brotbackautomat für glutenfreies Brot, lactosefreier Schokolade, veganer Kosmetik bis hin zum vegetarischen Reiseanbieter – hier kommen Veganer, Vegetarier, Flexitarier, aber auch genussorientierte Allergiker voll auf ihre Kosten.

Auf zwei großen Präsentationsflächen wartet umfangreiches Show- und Fachprogramm auf euch.
Während auf unserer Seitz glutenfrei Bühne hauptsächlich gekocht (neben Nicole Just erwarten euch noch Sebastian Copien, Volker Mehl, uvm.), geschnippelt, diskutiert und in einer veganen Fashion Show präsentiert wird, geht’s in unserem Fachforum ein wenig ruhiger zu. Hochkarätige Redner aus Ökotrophologie, Gastronomie, Marktforschung und Medizin sprechen zu brennenden Themen. (Unser ausführliches Rahmenprogramm findet Ihr ab Anfang September auf der Homepage der veggie & frei von!)

Außerdem gibt’s ein besonderes Schmankerl für alle vegetarischen, veganen und allergenfreien Food-Blogger! In unserem Bloggertreffen am Samstag, dem 21. November 2015, erzählen euch Aussteller von ihrem spannenden Werdegang. Auch steht euch der roh-vegane Koch Boris Lauser Rede und Antwort.

Dies sind nur wenige der zahlreichen Highlights, die euch am Wochenende der veggie & frei von, vom 20. – 22. November 2015, auf dem Gelände der Messe Stuttgart erwarten. Die Uhr tickt. Und wie bereits erwähnt: In nur 17 Wochen geht’s los.

Während ich beobachte, wie noch mehr sommerlich bekleidete Menschen über den Messevorplatz aufs Stuttgart Festival strömen, drücke die Daumen, dass Ihr in besagten 17 Wochen genauso zahlreich auch in meine Halle 7 strömt. Bis dahin!

– Sina

PS: Im nächsten Beitrag wird’s romantisch! Wir stellen euch eine unserer Ausstellerinnen im Portrait genauer vor. Wusstest ihr, dass es mittlerweile möglich ist, Hochzeitsfeste rundum vegan zu gestalten?