Nur noch eine Woche bis Weihnachten. Endlich geht es auch im Büro ein wenig ruhiger zu. Zeit zum Backen hatte ich trotzdem noch nicht. (Ein Glück, dass es Mama und Oma gibt!) Dennoch möchte ich mir das kleine Projekt „Weihnachtsplätzchen – SELF-MADE“ nicht nehmen lassen. Auch wenn die Küche danach aussieht wie ein absolutes Schlachtfeld, schmeckt ein selbstgemachtes Plätzchen doch besser wie ein gekaufter Zimtstern aus dem Supermarkt.
Schwierig ist 7 Tage vor Heilig Abend nur noch eine Art von Gebäck zu finden, das noch niemand aus dem engeren Bekanntenkreis gezaubert hat. (Meine Oma alleine bäckt gefühlt 30 verschiedene Sorten…) Toll, dass uns unser Showkoch und Inhaber von MyEy, Christian Geiser, dieses tolle (vegane!) Rezept für österreichische Neukircher Herzen zur Verfügung gestellt hat.

Christian Geister in Action!

Zutaten für zwei Bleche:
1 gestrichener Esslöffel MyEy, EyGelb (7 g)
3 Esslöffel Wasser (30 ml)
300 g Mehl
100 g Puderzucker oder Xylit (gemahlen)
2 Packungen Vanillezucker oder 1 Teelöffel Vanilleessenz
1 Prise Salz
etwas Zitronenschale
200 g Margarine

Zum Bestreichen
4 Esslöffel Aprikosenkonfitüre
2 Esslöffel Wasser

Und so geht’s:

Das MyEy – EyGelb mit dem Wasser in einer Schüssel mithilfe eines Schneebesens schaumig schlagen.

Den Puderzucker oder das fein gemahlene Xylit in einer großen Schüssel zusammen mit dem Mehl, dem Vanillezucker, dem Salz, der Zitronenschale und dem EyGelb-Schaum mischen und zu einer zähflüssigen Masse verarbeiten.

Die kalte Margarine in Stücken dazugeben und alles zu einem glatten Teig kneten.

Den Teig dann dünn ausrollen, Herzen ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Im vorgeheizten Ofen bei 180°C (160°C Umluft) ca. 8 – 10 Minuten backen. Die Kekse vollständig auskühlen lassen.

Die Aprikosenkonfitüre zum Bestreichen mit dem Wasser verrühren.

Die Hälfte der Herzen auf der Unterseite mit Aprikosenkonfitüre bestreichen. Ein zweites Herz mit der Unterseite daraufsetzen.

Zum Abschluss die Herzen auf der Oberseite ebenfalls mit wässriger Aprikosenkonfitüre bestreichen und über Nacht gut trocknen lassen. Und fertig sind eure leckeren Neukircher Herzen! Das Rezept findet ihr in übersichtlicher Druckversion hier. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Chris Geiser demonstriert MyEy – EyWeiß.

Abgesehen von diesem Rezept, gibt’s auch messeseitig gute Neuigkeiten! Zum einen bekommt die veggie & frei von im Jahr 2016 ihre eigene Halle (ja, mit breiteren Gängen. ;-)). Zum anderen dürft ihr euch jetzt schon auf ganze drei unterhaltsame Kochshows mit Chris Geiser freuen! Er wird den Kochlöffel in 2016 täglich einmal auf unserer Showbühne schwingen!

Ich mache mich dann gleich mal an die Einkäufe für meine Plätzchen!
– Sina

PS: Postet ihr – genau wie ich – die Resultate eurer (veggie/veganen/frei von) Backaktionen auf Instagram? Markiert uns doch auf euren Bildern (@veggie_freivon) oder setzt darunter den Hashtag #veggiefreivon! Ich bin neugierig, was es bei euch Leckeres gibt. 🙂