Kennt ihr das auch? Die Vorweihnachtsfreude schlägt unverhofft schon im November zu? Für alle, die es nicht abwarten können bis der köstliche Duft von frisch gebackenen Weihnachtsplätzchen wieder durch die Wohnung strömt: Unsere Hafer-Vanille-Kipferl bringen so manches Herz zum Schmelzen. Dieses Rezept startet absolut glutenfrei in die Weihnachtszeit und besticht durch seine einzigartige Zutatenkombination. Mit Hafer- und Kokosmehl, Kokosblütenzucker und Tonkabohne könnt ihr euren Familien- und Freundeskreis beeindrucken. Los geht’s mit der Weihnachtsbäckerei!

Zutaten für ca. 40 Stück

100 g Seitz glutenfrei Hafer Mehl

70 g Seitz glutenfrei Kokos Mehl

25 g Seitz glutenfrei Süßkartoffel Mehl

75 g Maisstärke

½ TL Flohsamenschalen, gemahlen

10 g Pfeilwurzelstärke

80 g Kokosblütenzucker

2 Msp. Tonkabohne, gemahlen

1 Prise Salz

250 g Butter, weich

etwas Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung

Alle trockenen Zutaten gründlich mischen. Butter zugeben und mit den Händen zu einem homogenen Teig kneten. In Frischhaltefolie gewickelt bestmöglich für 2 Stunden kaltstellen.

Nach der Kühlzeit: Jeweils 1 TL Teig in den Händen kurz kneten, zu Kipferl formen und auf ein, mit Backpapier ausgelegtes, Backblech legen. Anschließend werden die Kipferl wieder für ca. 15 Min. kaltgestellt.

Währenddessen den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze (160 °C Umluft) vorheizen.

Die Kipferl für ca. 12 Min. backen, bis die Spitzen beginnen goldbraun zu werden. Vor dem Bestäuben mit Puderzucker komplett auskühlen lassen (Achtung: heiße Kipferl sind sehr bröselig und zerbrechen leicht!).

Hafer der Alleskönner – Immer glutenfrei?

Aber ist Hafer immer glutenfrei? Prinzipiell unterscheidet sich die Eiweißstruktur des Hafers von der, der anderen Brotgetreide. Der bei Zöliakie schädigende Teil des Glutens, das Gliadin, ist im Hafer nicht enthalten, sodass dieser prinzipiell per se glutenfrei ist. Dennoch wird Hafer normalerweise unter den glutenhaltigen Lebensmittel aufgeführt, weil es bei der herkömmlichen Verarbeitung öfter zu „Vermischungen“ mit glutenhaltigen Getreiden kommt.

Glutenfreier Hafer entsteht durch den kontrollierten Einsatz von reinem Saatgut, die Aussaat auf ausgewählten Feldern sowie durch sorgfältige Reinigung aller Anlagen. Zöliakie-Betroffene können ihre Ernährung mit glutenfreien Haferprodukten somit optimal ergänzen.

Vor allem seine Inhaltsstoffe überzeugen: Hafer macht nicht nur wunderbar satt, sondern enthält mehr hochwertiges Fett und biologisch wertvolles Eiweiß als andere Getreidearten. Auch mit Ballaststoffen sowie vielen wichtigen Mineralstoffen wie Eisen, Magnesium, Zink und reichlich B-Vitamine kann er glänzen.

Die Verwendung von Hafer ist nicht nur für die „frei von“ Küche interessant, sondern für jeden, der auf Abwechslung in der Küche oder der Weihnachtsbäckerei setzt.

Viele weitere fabelhafte Rezepte mit unseren Haferprodukten findet ihr unter www.rezepte.seitz-glutenfrei.de.