Was wäre eine Geburtstagsfeier ohne Kuchen? Anlässlich des 5. Geburtstages der veggie & frei von schickt uns Stina Spiegelberg kurzerhand eines ihrer Lieblingsrezepte. Süß und salzig präsentiert sich ihre Kreation eines Salted Erdnuss-Schokochip-Kuchen und ist dabei auch noch rein vegan. Stina verzaubert uns aber nicht nur mit einem ihrer leckeren Rezepte, sondern sendet uns auch ein paar Geburtstagsgrüße:

Happy Birthday zum 5. Geburtstag, liebe veggie & frei von!!!
Ich freue mich jedes Jahr aufs Neue dabei sein zu dürfen, Stand für Stand zu entdecken und von veganen Produktneuheiten überrascht zu werden. Danke für so viel Herzlichkeit und professionelle Unterstützung vor und hinter den Kulissen. Auf viele weitere Jahre!

Salted Erdnuss-Schokochip-Kuchen

Ergibt eine 24cm Kastenform.
Zubereitunsgzeit: 10 Minuten

Zutaten

200 g Dinkelmehl Type 630

150 g Rohrohrzucker oder hellen Zucker

1 geh. EL Speisestärke

1 TL Flohsamenschalen

2 geh. TL Backpulver

½ TL Salz

100 g Erdnussbutter, ungesüßt

50 ml Pflanzenöl

250 ml Haferdrink oder anderen

1 EL Weißweinessig

100 g Schokochips, zartbitter

Schokoaufstrich und Erdnussbutter als Deko

Zubereitung

In einer Rührschüssel Mehl, Zucker, Stärke, Flohsamenschalen, Backpulver und Salz mischen. Erdnussbutter, Öl, Haferdrink und Essig zugeben und zu einem glatten Teig rühren.

Eine Kastenform mit Backpapier auslegen und 1/3 des Teiges hinein geben. Die Schokodrops einrühren und den restlichen Teig in die Form geben.

Bei 180°C Ober-/Unterhitze 45 Minuten backen; nach 15 Minuten mit einem scharfen Messer längs einschneiden. Den Kuchen in der Form vollständig abkühlen lassen und Stück für Stück genießen.