Was wäre eine Geburtstagsfeier ohne Kuchen? Anlässlich des 5. Geburtstages der veggie & frei von schickt uns Stina Spiegelberg kurzerhand eines ihrer Lieblingsrezepte. Süß und salzig präsentiert sich ihre Kreation eines Salted Erdnuss-Schokochip-Kuchen und ist dabei auch noch rein vegan. Stina verzaubert uns aber nicht nur mit einem ihrer leckeren Rezepte, sondern sendet uns auch ein paar Geburtstagsgrüße:
Happy Birthday zum 5. Geburtstag, liebe veggie & frei von!!!
Ich freue mich jedes Jahr aufs Neue dabei sein zu dürfen, Stand für Stand zu entdecken und von veganen Produktneuheiten überrascht zu werden. Danke für so viel Herzlichkeit und professionelle Unterstützung vor und hinter den Kulissen. Auf viele weitere Jahre!
Salted Erdnuss-Schokochip-Kuchen
Ergibt eine 24cm Kastenform.
Zubereitunsgzeit: 10 Minuten
Zutaten
200 g Dinkelmehl Type 630
150 g Rohrohrzucker oder hellen Zucker
1 geh. EL Speisestärke
1 TL Flohsamenschalen
2 geh. TL Backpulver
½ TL Salz
100 g Erdnussbutter, ungesüßt
50 ml Pflanzenöl
250 ml Haferdrink oder anderen
1 EL Weißweinessig
100 g Schokochips, zartbitter
Schokoaufstrich und Erdnussbutter als Deko
Zubereitung
In einer Rührschüssel Mehl, Zucker, Stärke, Flohsamenschalen, Backpulver und Salz mischen. Erdnussbutter, Öl, Haferdrink und Essig zugeben und zu einem glatten Teig rühren.
Eine Kastenform mit Backpapier auslegen und 1/3 des Teiges hinein geben. Die Schokodrops einrühren und den restlichen Teig in die Form geben.
Bei 180°C Ober-/Unterhitze 45 Minuten backen; nach 15 Minuten mit einem scharfen Messer längs einschneiden. Den Kuchen in der Form vollständig abkühlen lassen und Stück für Stück genießen.
Schreibe einen Kommentar