Wir blicken zurück auf eine inspirierende, spannende und ereignisreiche veggie & frei von 2019. Die Nachwehen sind überstanden, es wurde viel probiert und gegessen, neue Kontakte geknüpft und die Weichen für die nächste Messe gestellt. Nun sind wir neben der Planung der nächstjährigen veggie & frei von mittendrin im alljährlichen Vorweihnachtsgetümmel und nehmen uns diese eigentlich besinnliche Zeit zum Anlass, um Menschen mit Zöliakie oder Glutenunverträglichkeit eine kleine Hilfestellung zu geben. Deshalb haben wir uns mit unserem langjährigen Medienpartner MeinAllergiePortal unterhalten und sprachen mit Frau Jossé, Mitbegründerin des Netzwerkes, über den Mehrwert, dass das Portal zu bieten hat.

Frau Jossé, wie kommt das MeinAllergiePortal zu Themen wie Zöliakie oder Glutenunverträglichkeit?

Der Name „MeinAllergiePortal“ lässt natürlich vermuten, dass es ausschließlich um Allergien geht. Das ist allerdings nicht ganz richtig. Tatsächlich behandeln wir auch Erkrankungen, bei denen es zu „allergieähnlichen“ Symptomen kommen kann. Das ist auch bei der Zöliakie oder bei der Glutenunverträglichkeit der Fall.

Welche Themen findet man auf dem MeinAllergiePortal im Bereich Zöliakie oder Glutenunverträglichkeit?

In erster Linie findet man Beiträge zu medizinischen Themen z.B. wie man als Betroffener die Symptome erkennt und wie die Diagnose erfolgt. Das heißt wir setzen bereits sehr früh bei der Erkrankung an und bieten unseren Besuchern eine umfassende Hilfestellung. Wir sind aber auch sehr forciert darauf aktuelle Entwicklungen und neue Erkenntnisse sowie Krankheitsbilder abzubilden, weshalb wir an Fachkongressen teilnehmen und uns zu den Ursachen und der Diagnostik informieren. In diesem Zusammenhang präsentieren wir auch gerne einmal neue Diagnosemethoden. Darunter fällt beispielsweise der Test auf Gluten- und Weizensensitivität.

Geht es denn beim MeinAllergiePortal nur um medizinische Themen?

Neben unserer medizinischen Expertise stellen wir auch Selbsthilfegruppen, wie zum Beispiel die DZG oder den Zöliakie-Austausch, vor. Außerdem berichten wir in regelmäßigen Abständen über Veranstaltungen, die sich genau auf diese Themen spezialisieren. Das ist dann natürlich nicht nur die veggie & frei von, sondern z.B. auch der zu der aktuellen Adventszeit passende glutenfreie Weihnachtsmarkt in Bischenberg. Auch kommt die kulinarische Seite auf dem MeinAllergiePortal nicht zu kurz – geht es ja in erster Linie um den Genuss am Essen trotz Unverträglichkeit. In unserer Rezeptdatenbank ist für jeden etwas dabei – von glutenfreier roter Linsensuppe über glutenfreien Apfelstreuselkuchen bis hin zu glutenfreien Maultaschen.

Was hat das MeinAllergiePortal in Bezug auf das Essen mit Zöliakie oder Glutenunverträglichkeit noch zu bieten?

Wir stellen immer sehr gerne Blogger vor, die sich mit der glutenfreien Küche auskennen. Trudel Marquardt, Marcus Beran, Tanja Gruber und viele mehr haben bei uns schon ihre Internetseiten, Kochbücher und Events präsentiert. Eine weitere Initiative ist unser Digital Health Heroes Award, der hilfreiche Infos zu Allergien und Unverträglichkeiten prämiert.

Und wie prämiert das MeinAllergiePortal hilfreiche Infos im Bereich Allergien und Unverträglichkeiten?

Mit dem MeinAllergiePortal Digital Health Heroes-Award zeichnen wir jedes Jahr im September Projekte und Aktivitäten aus, die Menschen mit Allergien und Unverträglichkeiten den Alltag erleichtern – die Auswahl trifft eine unabhängige Jury. Der Award macht uns sehr viel Spaß und wir sind jedes Jahr wieder erstaunt, wie viele tolle Projekte und Initiativen es gibt.