Warten in der Vorweihnachtszeit ja bekanntlich an jeder Ecke, in jedem Supermarktregal und in jeder Keksdose. Und obwohl die veggie & frei von schon im November stattgefunden hat, gab’s bei uns schon die ein oder andere Weihnachtsleckerei zu probieren – so auch bei der Kochshow von „La Veganista“ Nicole Just!

Nicole hat uns ihr Rezept für leckere Weihnachtsmuffins mit Preiselbeeren und Zimtcreme zur Verfügung gestellt. Viel Spaß beim Nachbacken!

Zutaten für 24 Muffins:
Für die Böden
40 g Zedernüsse oder Pinienkerne 50 ml neutrales Pflanzenöl
300 ml Mineralwasser mit Kohlensäure190 g Weizenmehl Type 550
50 g Zucker
20 g Kakao
1/3 TL Zimt, gemahlen
1,5 TL Backpulver
1,5 TL Lebkuchengewürz oder Spekulatiusgewürz
1 Prise Salz

Für die Preiselbeermasse
100 g TK-Preiselbeeren 1-2 EL Zucker
1 gestr. TL Pfeilwurzelstärke

Für die Zimtcreme
70 g zimmerwarme Pflanzenmargarine
100 g Puderzucker30 g Speisestärke
1 gestr. TL Zimt
1 TL Pflanzenmilch

Außerdem
1 große Vanilleschote
1 Minimuffinblech mit 24 Mulden
Margarine und Mehl für die Form
1 elektrisches Handrührgerät mit Quirlaufsatz
1 Spritzbeutel mit mittlerer Lochtülle
20 g Zartbitterschokolade (Kakaogehalt mind. 60%)

Und so wird’s gemacht:

Den Backofen auf 220° Ober-Unterhitze vorheizen. Die Mulden des Muffinblechs gut fetten und mit Mehl bestäuben. Das überschüssige Mehl abklopfen.

Die Zedernüsse oder Pinienkerne auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und 4 – 5 Min. im Backofen (Mitte) rösten, bis die Kerne goldbraun geworden sind. Die Kerne zum Abkühlen beiseitestellen, den Backofen auf 240° heizen.

Moderatorin Laura stäubt das Backblech ein.

Die Vanilleschote längs halbieren, das Mark herauskratzen und die Hälfte des Marks mit dem Öl vermischen. Das Mineralwasser zum Öl gießen. Die trockenen Zutaten in einer Schüssel miteinander mischen, Öl und Mineralwasser dazugeben und die Flüssigkeit mit einem Löffel sehr rasch unterheben, dabei nicht zu viel rühren sondern nur solange, bis die Mehlmischung sich mit der Flüssigkeit verbunden hat. Es dürfen noch Klümpchen im Teig sein. Die gerösteten Kerne grob hacken und rasch unterheben.

Den Teig auf die Mulden des Muffinsblechs verteilen und die Muffins im Backofen (2. Schiene von unten) 9-10 Min. backen. (Stäbchenprobe!) Das Muffinblech danach aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen. Die Muffins herauslösen und auf ein Kuchengitter setzen.

Die tiefgekühlten Preiselbeeren mit Pfeilwurzelstärke in einen kleinen Topf geben und bei niedriger Temperatur unter Rühren erhitzen, bis die Masse sämig geliert. Mit 1-2 EL Zucker (nach Belieben) abschmecken und abkühlen lassen.

Nicole verziert ihre Muffins.

Die Margarine mit dem übrigen Vanillemark und den restlichen Zutaten für die Creme in eine Schüssel geben und ca. 30 Sek. auf niedriger Stufe mit dem elektrischen Handrührgerät verrühren, bis die Zutaten sich verbunden haben. Danach 1 TL Pflanzenmilch dazugeben und die Creme nochmal 1 Min. auf hoher Stufe aufschlagen. Die Creme in einen Spritzbeutel füllen und mit der Lochtülle einen Kreis auf die Muffinränder spritzen. Die abgekühlte Preiselbeermasse in die Mitte setzen.

Die Schokolade mit einem scharfen Messer in feine Hobel schneiden und die Muffins damit dekorieren. Bis zum Verzehr im Kühlschrank aufbewahren.
Fertig ist die süße Sünde!

NicoleJust4

Fertig sind Muffins mit Preiselbeeren und Zimtcreme!

Welche Kochshow hat euch auf der veggie & frei von am besten gefallen? Wir freuen uns schon auf eure Kommentare und euer Feedback!