Kaum ist die veggie & frei von vorbei, befinden wir uns schon mitten in der Adventszeit. Die Klassiker sind zu dieser Jahreszeit eigentlich Stollen, Plätzchen und Glühwein. Aber das kann ja jeder, deshalb haben wir heute ein ganz anderes Rezept für euch. Die liebe Fabienne von freiknuspern.de hat auf der veggie & frei von bei ihrer Kochshow eine leckere Nutella-Pizza gezaubert, die für viele Unverträglichkeiten und auch vegan angepasst werden kann. Für alle, die ihre Show verpasst haben oder das Rezept nochmal nachbacken möchten, haben wir hier was: Das Grundrezept möchten wir euch heute vorstellen, selbstverständlich sind eurer Fantasie beim Belag keine Grenzen gesetzt.

Zutaten

Für den Teig:

250g Nuss-Nougat Creme

1 Ei

50g glutenfreies Mehl

1 TL Flohsamenschalen

1/2 TL Xanthan

Für den Belag:

2 EL Marmelade

ca. 90g Frischkäse

Früchte eurer Wahl

Zubereitung

Damit es schneller geht, den Ofen schon mal auf 170 Grad Ober – und Unterhitze vorheizen. Für den Teig das Nutella kurz mit dem Ei verrühren. Das Mehl mit den Flohsamen und dem Xanthan vermengen und zu der Nutella-Ei Mischung gegeben. Falls das Ganze zu sehr klebt, gebt ihr noch einen Schuss Milch dazu. Nach einer Weile entsteht ein glatter Teig, den ihr zu einer Kugel formt. Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche wird der Teig ausgerollt (Durchmesser circa 26-28 cm, ihr könnt aus dem Teig auch mehrere kleine Pizzen machen, die dann natürlich eine etwas kürzere Backzeit haben). Damit nichts am Nudelholz kleben bleibt, könnt ihr auf den Teig etwas Frischhaltefolie legen und das Nudelholz ebenfalls mit Frischhaltefolie einkleiden. Den ausgerollten Teig vorsichtig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Den Teig mehrmals mit der Gabel einstechen, damit er beim Backen nicht aufgeht. Den Pizzaboden für etwa 13-15 Minuten backen und anschließend etwas abkühlen lassen.

Für den Belag kann dann schon mal die Creme angerührt werden. Dafür werden die Marmelade und der Frischkäse kurz miteinander verrührt.Die Früchte (je nach Saison) werden gewaschen und klein geschnitten. Wenn der Boden abgekühlt ist, die Creme darauf verstreichen und die Früchte darauf verteilen.

Fabienne auf der Seitz-glutenfrei-Bühne in Aktion

Fabienne auf der Seitz-glutenfrei-Bühne in Aktion

Wenn die Milch durch laktosefreie Milch ersetzt wird und statt dem Ei Chia-Samen verwendet werden, erhaltet ihr eine leckere Pizza, die nicht nur glutenfrei, sondern auch laktosefrei, zuckerfrei, hefefrei, sojafrei und vegan ist! Fabienne hat auch das Nutella selbstgemacht, ihr Rezept findet ihr hier!