Ach, was für ein wunderschöner Sonntagmorgen. Lange ausschlafen und einfach mal nichts tun. Nicht mal zum Bäcker gehen. Und morgen ist auch noch Feiertag – da ist es doch grade schön, einfach mal Zuhause zu sein oder einen Ausflug ins Grüne zu unternehmen. Mit dem passenden Proviant, versteht sich. Wie wäre es denn mit ein paar leckeren, belegten Brötchen? Ganz und gar glutenfrei.

Wir präsentieren euch hier daher ein tolles Rezept für schnelle, glutenfreie Sonntagsbrötchen.

Was ihr dafür braucht?

300 g Speisequark
2 Eier (Klasse M)
1 TL Jodsalz
100 g Buchweizenmehl
125 g Hirsemehl
125 g Maismehl
3 g Johannisbrotkernmehl
1 Pck. Backpulver (glutenfrei)
Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Sesam

Und so geht’s:

  1. Verrührt Quark, Eier und Salz miteinander.
  2. Mischt glutenfreies Mehl und Backpulver und knetet die Mischung unter die Quarkmasse.
  3. Dann lasst ihr den Teig ca. 30 Minuten gehen.
  4. Mit nassen Händen (oder zwei Esslöffeln) formt ihr die Brötchen und setzt sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.
  5. Dann müsst ihr die Teiglinge nur noch mit Wasser bestreichen und mit Sonnenblumenkernen, Kürbiskernen, Leinsamen und Sesam garnieren, am besten drückt ihr die Samen etwas an.
  6. Lasst dann die Brötchen auf dem Blech nochmals ca. 10 Minuten gehen.
  7. Dann die Brötchen bei 200° C (Ober-/Unterhitze) ca. 20-25 Minuten backen und genießen. 🙂

Wir wünschen euch einen tollen Sonntag und einen sonnigen Pfingstmontag mit ganz viel Entspannung und wenig Stress.

Dieses Rezept haben wir von der Deutschen Zöliakie Gesellschaft e.V. bekommen. Der Verein berät euch gerne bei uns auf der Messe an Stand 3B17 zu allen Fragen rund um Glutenintoleranz.