Eine vegane Ernährung und Sport passen nicht zusammen? Zu wenig Eiweiß? Und ohne Eiweiß keine Muskeln? Solche Fragen und Vorurteile sind keine Seltenheit unter Veganismus-Skeptikern und Sportfanatikern. Doch genau das Gegenteil ist der Fall. Wir räumen heute auf mit den Vorurteilen und begeben uns auf die Spur nach der optimalen Sporternährung und warum diese im besten Fall die vegane Ernährung ist.
Um Muskeln aufzubauen und eine sportliche Leistung zu erbringen, braucht der Körper Fleisch und Milch. So die Annahme, aber das ist nicht ganz richtig. Generell gilt: Eine gesunde Ernährung ermöglicht eine gute Leistung. Das ist ein Vorteil für die Veganer, denn in der Regel achten Veganer besonders darauf, sich abwechslungsreich und ausgewogen zu ernähren. Wichtig sind vor allem die richtigen Nährstoffe, wobei Fleisch- und Milchprodukte nicht notwendig sind – wenn man die richtigen Alternativen kennt. Beim Training greift der Körper vor allem auf drei grundlegende Brennstoffe zurück: Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß. Ernährt man sich vegan, hat man nicht nur einen hohen Anteil an Kohlenhydraten, sondern zusätzlich einen geringen Anteil an Fett und wichtige Nährstoffe, wie Vitamine, Mineralien und Antioxidantien. Da passt es ja gut, dass sich viele Veganer vor allem auf Vollkorn, Gemüse, Obst und Hülsenfrüchte konzentrieren. Den täglichen Eiweißbedarf können vegane Sportler außerdem ganz einfach decken: Bohnen, Tofu, Soja, Tempeh. Nur eine Auswahl an veganen Produkten, die ein idealer Eiweißlieferant sind. Dass der vegane Lebensstil auch vor dem Sport kein Halt macht, ist deshalb nur eine logische Schlussfolgerung.
Wir haben uns das gleiche gedacht und präsentieren deshalb im November auf der veggie & frei von die Vegan Athletes Area. 150 prall gefüllte Quadratmeter auf denen Experten und Athleten berichten, wie sie mit und dank ausschließlich pflanzenbasierter Ernährung Höchstleistungen erbringen. Neben informativen Vorträgen präsentieren sich zahlreiche Firmen rund um das Thema Sport, Fitness, Bodyshaping, Sportbekleidung und Nahrungsergänzung – alles natürlich 100% vegan. Freut euch auf die neuesten veganen Produktinnovationen – von veganen Laufschuhen und veganer Sportbekleidung über pflanzenbasierten Nahrungsergänzungsmitteln bis zu energiegeladenen Superfoods und ausgefallenen Trainingsmethoden. Wer möchte, kann außerdem seine Lieblingsprodukte direkt vor Ort ausprobieren. Denn der Vegan Athletes-Bereich bietet ein eigens entwickeltes Aktivangebot, das Fitnesschecks und kurze Sporteinheiten für jeden umfasst.
Lust auf mehr bekommen? Initiator der Area ist der vegane Sportler und Ernährungscoach Christian Wenzel alias MrBroccoli. Seine Mission: Euch auf das nächste Level eurer Gesundheit und Fitness zu bringen. Und das ganz ohne Verzicht. Mit ihm entdeckt ihr die fünf effektivsten und verblüffendsten Geheimnisse mit rohveganer Ernährung einen starken, schlanken, attraktiven und gesunden Körper aufzubauen. In seinem Erlebnisvortrag habt ihr die Chance roh-vegane Snacks selbst zuzubereiten und selbstverständlich auch probieren zu können.
Christian könnt ihr jeden Tag auf der Seitz glutenfrei Bühne auf der veggie & frei von sehen.
Schreibe einen Kommentar