Als ich dieses Rezept geplant habe, war unverstellbar, dass der Sommer jemals vorbeigehen würde. Eis, der Geruch von Sonnencreme, taufeuchtes Gras unter den Füßen, Federball, Grillen, kurze Hosen und Sternschnuppen zählen.

Doch so langsam, langsam wird klar, dass der Sommer eben doch mal zuende gehen wird. Die ersten Kürbisse leuchten orangerot auf dem Wochenmarkt, das erste Mal wieder geschlossene Schuhe anziehen fühlt sich falsch an und statt des Dufts von Sonnencreme in der Nase ist es vielleicht schon der Geruch einer Zimt-Duftkerze. Hmpf.

Aber jetzt ist die Gelegenheit den Sommer nochmal so richtig abzufeiern. Schnapp dir eine Schale Blaubeeren und mach diesen No Bake Cheesecake. Knusprig nussiger Boden mit einer cremigen Cashew-Blaubeerfüllung und einem Hauch Zimt. Geht an heißen Tagen auf dem Balkon genauso gut wie in eine karierte Decke eingemummelt auf dem Sofa, versprochen.

Rezept No Bake Cheesecake mit Blaubeeren

Achtung: Die Cashewkerne müssen für acht Stunden/ über Nacht eingeweicht werden. Der Kuchen schmeckt durchgezogen am nächsten Tag am besten.

Zutaten für eine Springform mit 26 cm Durchmesser

Du benötigst einen Multizerkleinerer, leistungsstarken Pürierstab oder Mixer für dieses Rezept.

für den Kuchenboden:

250 g Mandeln (Alternativ: Haselnüsse oder Mandeln und Haselnüsse gemischt)

8 Datteln oder Soft-Aprikosen (= halbgetrocknete Aprikosen)

1,5 EL Kokosöl

für die Füllung:

300 g Cashewkerne

5 EL Kokosöl

5 EL Ahornsirup (Alternativ: Reisirup, Agavendicksaft, …)

1 Prise gemahlenen Zimt

100 g (TK-)Heidelbeeren

ggf. 2-4 EL Pflanzendrink

Zubereitung:

Die Cashewkerne in eine Schüssel geben, mit ausreichend Wasser bedecken und für 8 Stunden oder über Nacht einweichen lassen.

Nach der Einweichzeit: Für den Boden die Mandeln in eine Pfanne ohne Öl geben und anrösten lassen, bis die Mandeln zu duften beginnen. Die Pfanne dabei regelmäßig schwenken.

Die Datteln oder Aprikosen grob zerkleinern und mit den Mandeln sowie dem Kokosöl in einen Multizerkleinerer oder ein Püriergefäß geben. So lange zerkleinern, bis eine grobe Masse entstanden ist.

Diese in die Springform geben und auf deren Boden verteilen, gut festdrücken. In den Kühlschrank stellen, während die Cheesecake-Masse vorbereitet wird.

Die Cashewkerne abgießen und mit einer Prise Zimt, Kokosöl und Ahornsirup zusammen in einen Multizerkleinerer oder ein Püriergefäß geben. So lange pürieren, bis eine cremige Masse entstanden ist. Die Hälfte davon auf den vorbereiteten Kuchenboden geben, verteilen und glattstreichen und anschließend wieder in den Kühlschrank stellen.

Die Blaubeeren zur restlichen Cheesecake-Cashewcreme geben und noch ein mal pürieren, bis die Blaubeeren und die Cashewcreme zusammen eine cremige Masse geworden sind. Auf die erste Cheesecake-Schicht geben, vorsichtig glattstreichen und für drei Stunden, besser über Nacht oder einen Tag lang, in den Kühlschrank geben

Eine halbe Stunde vor dem Servieren solltest du den No Bake Cheesecake aus dem Kühlschrank holen

No Bake Cheesecake mit Blaubeeren, vegan und glutenfrei.

Rezepte für gesündere Kuchen

Natürlich enthält dieser Rohvegane Cheesecake durch Kokosöl und das Fett der Nüsse Fett sowie Zucker durch den Ahornsirup und Fruchtzucker. Da man alleine nie einen solchen Kuchen isst, obwohl man es möchte und könnte, glaub mir, ist er eine gesündere Alternative zu üblichen Kuchen und Desserts. Und gerade im Sommer ein prima Kühlschrankkuchen.

Für die Weihnachtszeit ist dieser Raw vegan Lebkuchen-Cheesecake eine tolle Idee.

Weitere gesündere Kuchen, die mit wenig oder keinem Zucke auskommen, lakosefrei, vegan und/oder glutenfrei sind, findest du hier:

Schoko-Banenen-Scones (glutenfrei möglich, laktosefrei, vegan, zuckerfrei)

Müsliriegel (vegan möglich, glutenfrei, laktosefrei, frei von Industriezucker)

Kokos-Bällchen (vegan möglich, glutenfrei, laktosefrei möglich)

Hast du schon mal einen No-Bake-Kuchen oder Kühlschrankkuchen gemacht? Erzähl mir gerne in den Kommentaren davon!

Ich wünsche dir Schönes

Natalie

P.S.: Möchtest du dir das Rezept für später merken? Dann kannst du dieses Bild bei Pinterest pinnen:

Veganer und glutenfreier No Bake Cheesecake mit Blaubeeren - Rezept Kühlschrankkuchen