Kochen so ganz ohne Herd? Geht das? Ja, sehr wohl. Boris Lauser zeigt euch auf der Veggie wie. Er zaubert aus besten roh-veganen Zutaten kulinarische Meisterwerke. Gelernt hat er die Kunst der feinen Raw Food Cuisine in den USA (The Tree of Life und der Matthew Kenney Academy) sowie auf Bali (Radiantly Alive). Als Gründer der Raw Chef Akademie, einem 6-tägigen Intensivkurs zu roh-veganer Küche kennt er sich mit rohveganer Küche bestens aus. Er ist außerdem Mitgründer des Plant Based Institute, wo er zusammen mit seinen Kollegen eine 9-monatige Ausbildung zum Plant Based Chef und Nutritionist anbietet. Um die Küche rund um Rohkost auf der ganzen Welt bekannt zu machen, bietet Boris unterschiedliche Touristische Angebote: neben Entdeckungsreisen durch Bulgarien, einer Entspannungswoche an der Ostsee oder Detox Wochenenden in der Uckermark ist er außerdem Koch im Vikasa Yoga Resort auf Koh Samui in Thailand.

Wir sind stolz, den Buchautor und aufstrebenden Unternehmer mit Blick für die Zukunft, auf der Veggie begrüßen zu dürfen. Neben einem Vortrag im Fachforum zum Thema Fermentation am Freitag (22. November), präsentiert er sein Können am Samstag, dem 23. November auch auf der Seitz Glutenfrei Bühne. Zur Einstimmung auf diese unkonventionelle Küche hat er uns schon mal ein Rezept zur Verfügung gestellt, das wir euch hier ganz exklusiv präsentieren.

Veganer Gewürz-Frischkäse mit Kartoffeln

Zutaten für den Frischkäse:

250 g probiotischer Cashew Frischkäse
1 gestr. TL (3-4 g) Salz
10 g (ca. ⅓- ½ Bund) Schnittlauch, gehackt
10 g (ca. ⅓ Bund) Petersilie, gehackt
1 Knoblauchzehe, gepresst
20 g (ca. ¼) Zwiebel, fein gehackt
Ein paar Dreher aus der Pfeffermühle

Optional: 1-2 EL Hefeflocken, 10 g (1-2 EL) Olivenöl, Leinöl oder Rapsöl

Anleitung:

Alle Zutaten gut verrühren und so für den weiteren Verzehr im Kühlschrank lagern. Gewürzter Frischkäse passt immer gut aufs Brot oder als Dip zu rohem oder gekochtem Gemüse.

Tipps: Mit etwas Säure (Essig, Balsamico, Zitrone) und Süsse (Yacon Sirup, Reissirup, Kokosblütennektar u.ä.) sowie Wasser und ggf. Senf und etwas mehr Salz zaubert ihr daraus im Handumdrehen ein leckeres Salatdressing. 

Aus dem Frischkäse könnt ihr verschiedenste Kräuter und Gewürzkombinationen machen, z.B. Bärlauch, gehackte Oliven, Getrocknete Tomaten und Thymian/Oregano, Pesto, usw. 

Als Kartoffel-Dip

Wenn man den gewürzten Frischkäse mit ein wenig Wasser verdünnt, bekommt er genau die perfekte Konsistenz für einen leckeren Kräuterdip zu Kartoffeln – eines von Boris Leibgerichten als Kind, wie er uns verraten hat.

Zutaten pro Portion: 

3-4 EL Gewürzter Frischkäse (mit etwas Wasser verdünnen)
Pro Person 3-4 Kartoffeln (je nach Grösse)
2 EL Salzfermentierte Gemüse (z.B. Gurken, Radieschen, Blumenkohl etc.)
1-2 EL gehackter Schnittlauch (oder Petersilie)

Gebt alle Zutaten auf einen Teller, garniert sie mit dem Frischkäse und genießt die rohvegane Küche. Wer es gerne knusprig mag, kann ein paar getrocknete Buchweizen Keimlinge darüber streuen.

Wie macht man Cashew Frischkäse, salzfermentiertes Gemüse & Co.?

Wie man selbst probiotischen Cashew Frischkäse herstellt, zeigt Boris bei seiner Kochshow, im
Vortrag auf der Veggie & Frei Von und in seinem umfangreichen Online Kurs zum Thema Fermentation. Hier findet ihr zahlreiche Rezepte zur veganen Käsefermentation, Getränken, Salzlakenfermentation und unzählige kulinarische Anwendungen: https://www.borislauser.com/online-courses/