Ach Herbst, wir werden keine Freunde. Ratlos schaue ich auf die Kastanie vor meinen Füßen und finde das Gefühl schrecklich, geschlossene Schuhe zu tragen. Oder eine Jacke. Doch deren Kragen klappe ich jetzt höher und ziehe die Schultern hoch. Der Herbstwind. Was nun, frage ich meine Freundinnen. Die haben viele Ideen: Kerzenschein, in eine Decke gewickelt ein Buch lesen, Kürbissuppe, Drachen steigen lassen, heißer Kakao. Trotzig schüttele ich bei jedem Vorschlag den Kopf. Will Sommer. Gehe nach Hause, kicke ratlos Kastanien aus dem Weg.

Zuhause beschließe ich, es zu versuchen. Ich hole ein Knäuel Wolle und Stricknadeln und stricke. Ein mummeliger Schal soll es werden. Kaufe Kerzen, und unser Wohnzimmer erstrahlt nun jeden Abend wie eine Kathedrale. Und würziges, herzhaftes, seelenwärmendes Essen muss es sein. Erdiges Wurzelgemüse, kräftig angebraten mit Champignons in einer deftigen, köstlichen Sause. Dazu Kartoffelplätzchen, herrlich knusprig gebraten. Ach Herbst, vielleicht werden wir Freunde.

Rezept für herbstliches Wurzelgemüse-Ragout mit Kartoffelplätzchen

Richtig kräftige Sauce auf Basis von gebratenem Gemüse, Brühe und Rotwein oder Sojasauce. Knackiges Wurzelgemüse, gebratene Champignons und richtig viel Wumms. Dazu eine meiner absoluten Lieblingsbeilagen: Kartoffelplätzchen. Schön knusprig angebraten passen sie perfekt zum herzhaften Gemüseragout.

vegan, glutenfrei, laktosefrei, zuckerfrei

Zutaten für 4 Portionen

1 kg festkochende Kartoffeln

300 g Champignons

800 g Karotten

500 g Petersilienwurzeln oder Pastinaken

4 rote Zwiebeln

4 EL + 6 EL Bratöl

5 EL Tomatenmark

100 ml Rotwein oder 4 EL Sojasauce

500 ml Gemüsebrühe

1/2 TL getrockneter Thymian

2 EL Reismehl oder Weizenmehl

2 EL Speisestärke

Salz, Pfeffer, Muskatnuss

außerdem: einen Bräter oder eine große Pfanne, eine weitere Pfanne, einen Kochtopf, eine Rührschüssel, eine Kartoffelpresse oder einen Kartoffelstampfer

Zubereitung

Die Kartoffeln ungeschält in einem Topf mit gesalzenem Wasser kochen, bis sie weich sind. Währenddessen:

Die Champignons vierteln, Karotten und Pastinaken schälen und in Scheiben schneiden. 4 EL Bratöl in einer großen Pfanne oder einem Bräter erhitzen, das Gemüse hineingeben und kräftig anbraten. Die Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden, ebenfalls in die Pfanne oder den Bräter geben und anbraten. das Gemüse darf kräftig Farbe bekommen.

Das Tomatenmark hinzufügen, umrühren und weiter braten, bis es sich dunkel am Boden der Pfanne oder des Bräters absetzt. Dann rasch mit Rotwein oder Sojasauce sowie der Gemüsebrühe ablöschen. Ganz leicht köcheln lassen, bis das Gemüse bissfest oder weich ist – ganz nach Geschmack.

Die weich gekochten Kartoffeln schälen und noch heiß durch eine Kartoffelpresse in eine Rührschüssel drücken. Alternativ kannst du sie in der Rührschüssel mit einem Kartoffelstampfer klein drücken.

Mehl, Speisestärke, einen halben Teelöffel Salz sowie eine gute Prise Pfeffer und geriebene Muskatnuss hinzufügen und alles gut verkneten – das geht am besten mit den Händen.

Feuchte deine Hände an und forme aus dem Kartoffelteig acht Kartoffelplätzchen.

Erhitze 6 EL Bratöl in einer Pfanne und brate die Kartoffelplätzchen darin von beiden Seiten an.

Die gebratenen Kartoffelplätzchen zum Gemüse-Ragout servieren.

Das Gemüse-Ragout lässt sich übrigens prima am Vortrag vorbereiten und die Kartoffelplätzchen kannst du am nächsten Tag nochmal kurz von beiden Seiten braten oder im Backofen bei 150 Grad Ober-/Unterhitze erwärmen.

Noch mehr vegane Rezepte mit Herbstgemüse

Comfortfood, Wohlfühlessen, Soulfood – im Herbst und Einter darf es deftig, würzig und herzhaft werden. Das geht auch prima mit veganen und vegetarischen Rezepten. Hier findest du die besten Ideen für herzhafte Gerichte mit Herbstgemüse:

Kartoffelknödelrolle mit Pilzen gefüllt

One-Pot-Pasta mit Champignons

Kumpir: Gefüllte Süßkartoffeln mit Salat und Erdnusssauce

Buchweizenpfannkuchen mit Ofengemüse gefüllt

Linsen-Kürbis-Chili mit Kokos

Kohlrouladen mit Linsen-Nuss-Füllung

Blumenkohlsteaks und Balsamico-Champignons mit veganer Aioli

Shawarma mit Kürbis-Hummus und Blumenkohl aus dem Backofen

Welches ist dein liebstes Soulfood für den Herbst? Oder hast du das Rezept für Gemüse-Ragout mit Kartoffelplätzchen nachgekocht? Erzähl uns in den Kommentaren davon!

Ich wünsche dir Schönes

Natalie

P.S.: Möchtest du dir das Rezept für später merken? Dann kannst du dir dieses Bild bei Pinterest merken: