Fünf Jahre veggie & frei von – das will gefeiert werden. Wir blicken zurück auf fünf wundervolle Jahre voller Genuss und Inspiration in den Bereichen vegetarisch, vegan und frei von. Doch was zeichnet die Messe aus und macht sie so besonders? Wer könnte diese Frage besser beantworten als ein Aussteller der ersten Stunde? – ALB-GOLD. Corinna Müller, Mitglied von ALB-GOLDs Marketing-Team und Diplom-Ernährungswissenschaftlerin, berichtet von ihren Erlebnissen auf der Messe und wie sich die veggie & frei von über die Jahre weiterentwickelt hat.

Was steckt hinter ALB-GOLD? Was machen Sie genau?

ALB-GOLD ist ein deutscher Teigwarenhersteller und blickt auf knapp 50 Jahre Erfahrung in der Teigwarenproduktion zurück. Zu unserer ALB-GOLD Gruppe gehören die Teigwaren GmbH in Trochtelfingen, die Spaichinger Nudelmacher GmbH sowie die Teigwaren Riesa GmbH. Unter verschiedenen Marken bieten wir das vielfältigste Teigwarensortiment am deutschen Markt an und produzieren Nudeln aus Hartweizen, Dinkel, Urgetreide und sogar aus diversen glutenfreien Rohstoffen. Mit oder ohne Ei, Bio, demeter-konform, Vollkorn – (fast) alles ist bei uns in höchster Qualität möglich und wir arbeiten jeden Tag an neuen Produkten, Kombinationen und Verpackungen.

Eine unserer wichtigsten Marken ist Seitz glutenfrei. Mit dem Seitz glutenfrei-Sortiment sind wir seit dem Gründungsjahr der veggie & frei von vor fünf Jahren auf der Messe vertreten. Außerdem bespielen wir einen zweiten Stand unter der Marke ALB-GOLD mit der dazugehörigen Produktlinie FIT’n’FREE und unserer brandneuen plastikfreien ALB-GOLD-Verpackung.

Was haben Sie die letzten Jahre für Erfahrungen auf der veggie & frei von gemacht?

Die Idee der veggie & frei von trifft die Ernährungstrends der heutigen Zeit. Für uns war die Messe zur richtigen Zeit am richtigen Ort, weshalb wir von Anfang an auf diesen Zug aufgesprungen sind. Die veggie & frei von ist für uns ideal, da die Messe mit ihrer Regionalität besticht und unsere Innovationen und besonderen Produkte hier genau auf die richtige Zielgruppe treffen. Die Kunden kommen häufig gezielt an unseren Stand, um ihre Lieblingsprodukte günstig einzukaufen oder Produktneuheiten auszuprobieren. Deshalb war es für uns klar einen sehr großen Stand mit 42m² zu buchen und zudem eine Kooperation mit der Messe einzugehen. Seit Jahren platzieren wir überall in der Halle unsere lebensgroßen Holzfiguren, unsere Glutinas, und bespielen außerdem die Seitz glutenfrei Bühne – darauf sind wir bis heute sehr stolz.

Dennoch gibt es extreme Unterschiede bei der Besucherschaft. Von Leuten, die noch nie was von Zöliakie gehört haben, bis hin zu den absoluten Zöliakie -Profis ist alles mit dabei. Wir freuen uns auf jede Teilnahme an der veggie & frei von und ziehen aus den unterschiedlichen Begegnungen immer das bestmögliche heraus, um unser Sortiment und unsere Produkte zu verbessern – das ist extrem wichtig für unseren Erfolg.

Wie haben Sie die veggie & frei von in den letzten Jahren erlebt?

Die veggie & frei von ist eine publikumsstarke Messe und für uns sehr erfolgreich. Außerdem variiert natürlich auch die Ausstellerzusammensetzung, was die Messe sehr abwechslungsreich gestaltet. Gefühlt sind jedes Jahr mehr Start-Ups und junge Unternehmen vor Ort.

Was hat sich über die letzten Jahre verändert?

Sicher hat sich die Zusammensetzung der Besucher verändert. Mittlerweile sind längst nicht mehr nur Betroffene unterwegs, sondern immer mehr Interessierte, Neugierige und oftmals auch Schnäppchenjäger. In diesem Zusammenhang haben sich auch die Gesprächsthemen am Stand verschoben. Viele Besucher sind nicht mehr auf der Suche nach klassischen Ersatzprodukten, sondern nach trendigen und außergewöhnlichen Neuheiten, die es am besten noch nirgendwo anders zu kaufen gibt. Passend dazu ist auch die gesamte Messe moderner und stylischer geworden.

Welchen Mehrwert sehen Sie bei der veggie & frei von?

Aus Besuchersicht ist es eine tolle Sache eine so große Vielfalt an Produkten an einem Ort zu haben und sich bei den Unternehmen direkt informieren zu können. Im Supermarkt muss man sich vor allem zu Anfang einer Diagnose sehr mühsam durchschlagen.

Ein Kind hat mir mal mit leuchtenden Augen beim Kekse probieren am Stand gesagt: „Heute darf ich alles essen was ich will!“ Da wird einem erstmal bewusst, dass das leider nicht für jeden selbstverständlich ist. Aus Ausstellersicht ist die Messe einfach der perfekte Ort, um direkt mit den Kunden in Austausch zu kommen. Man erfährt von den Wünschen und Problemen der Besucher und bekommt direktes Feedback zu den Produkten und Neuheiten. Daher ist die veggie & frei von für mich auch ein Ort der Inspiration. Man geht jedes Jahr mit einem Stapel voller Ideen zurück in den Arbeitsalltag.

Was war Ihr kuriosestes Messe-Erlebnis?

Abgesehen von dem alltäglichen Messe-Wahnsinn kann ich leider nichts Kurioses berichten. Was mir aber sicher am deutlichsten in Erinnerung geblieben ist, war das Blogger-Treffen, das vor ein paar Jahren bei uns in Spaichingen veranstaltet wurde. Zehn glückliche Gewinner durften unsere laufende Produktion besichtigen und als Highlight selbst glutenfreie Nudeln auf einer Handmaschine herstellen. Dadurch habe ich zum Beispiel Patricia und Jürgen vom Zöliakie-Austausch, Silvan von glutenfreiewelt.ch und Fabienne von freiknuspern zum ersten Mal getroffen – heute sind sie von der Messe fast nicht mehr wegzudenken.

Auf jeden Fall sind wir neugierig und bleiben gespannt, wie sich die Messe in diesem Jahr entwickeln wird. Und wir sind froh, auch in 2019 wieder ein Teil des großen Ganzen zu sein!