Warum sind Osterfrühstück und Osterbrunch so beliebt? Ist es, weil wir es satt haben, im Dunkeln zu sitzen und schweres, herzhaftes, wärmendes Soulfood zu löffeln? Schluss mit Holzofen und Gesellschaftsspielen, stattdessen sollen Blumen auf den Tisch, morgens wecken die zwitschernden Vögel und erste Sonnenstrahlen, darum kommt man früh am Vormittag mit seinen Liebsten zusammen?

Vielleicht ist es das. Den Tag, den Frühling begrüßen und so ein Frühstück oder Brunch ermöglicht es ja auch, in die Länge gezogen zu werden, gemütlich in den Nachmittagskaffee überzugleiten. Wenn das die Erklärung ist, finde ich sehr Gefallen am Konzept Osterfrühstück. Wie ist es mit dir?

Was gehört zum Osterfrühstück?

Wichtig ist, dass für jeden etwas dabei ist. Was natrülich nicht bedeutet, dass die Auswahl riesig sein muss. Süßes und Herzhaftes, Obst, Müsli, Joghurt, eine kleine Auswahl Brote und Brötchen – und natürlich sind nach oben hin keine Grenzen offen, was Waffeln, Pfannkuchen, selbstgemachte Aufstriche und andere fancy Dinge betrifft. Begeistern wirst du deine Gäste beim Osterfrühstück oder Osterbrunch ganz bestimmt mit einer ganz schnell und unkompliziert selbstgemachten Himbeer-Chia-Marmelade und fluffig-saftigen Osterhasen aus Hefeteig. Diese Hefeteig-Osterhasen benötigen keine Ausstechform und du kannst sie auch ganz toll mit Kindern zusammen formen und backen.

Rezept für Osterhasen aus Hefeteig

Zutaten für 5 Hefeteig-Osterhasen

500g Dinkelmehl 630 oder Weizenmehl 550

1 Beutel Trockenhefe

250 ml Pflanzendrink (bei mir Haferdrink)

75g Rohrzucker

4 EL Sonnenblumenöl

1 Prise Salz

Tipp: Wer mag, gibt die Zeste von einer abgeriebenen Bio-Zitrone oder ½ TL gemahlenen Kardamom in den Teig.

Den Pflanzendrink lauwarm erwärmen. Mehl, Salz, Hefe und Zucker in einer Rührschüssel vermengen, Sonnenblumenöl und die lauwarme Pflanzenmilch hinzugeben und alle Zutaten zu einem geschmeidigen Hefetig verkneten. Vielleicht klebt der Teig ganz leicht, das lässt nach.

Den Teig mit einem sauberen Geschirrhandtuch abdecken und an einen warmen, zugluftgeschützten Ort stellen und mindestens eine Stunde gehen lassen, bis sich das Volumen des Hefeteiges verdoppelt hat.

Osterhasen aus Hefeteig formen

Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben und ein bis zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche bereit legen. Mit einer Teigkarte oder einem Messer nimmst du nun Stücke von dem Teig ab, aus denen du die Osterhasen formst – ein Hefeteig-Osterhase sollte etwa 160-170 g wiegen.

Zuerst rollst du eine Teigwurst aus deinem abgewogenen Hefeteigstück. Diese sollte mindestens 30 cm lang sein. Lege sie zu einem U vor dich und schlage den rechten Teigstrang über den linken, so dass eine Schlaufe entsteht. Nun kannst du beide Teigenden noch mal leicht lang ziehen und den Teigstrang, der unten liegt über den oben liegenden. Du kannst den Teig noch etwas gerade und zurecht rücken, aber dein Hefeteig-Osterhase liegt nun vor dir! Ihm fehlt nur noch ein Hasenschwänzchen. Nimm eine kleine Menge Hefeteig und forme daraus eine Kugel, die du in die Schlaufe unten legst.

Leg deinen fertig geformten Hefeteig-Hasen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech – am besten auf eines drei Hasen und auf das zweite die anderen beiden. Je länger die geformten Osterhasen dann nochmal gehen, desto mehr geht der Hefeteig beim Backen auf und die Osterhasen werden unter Umständen etwas unförmig.

Bestreiche die backfertigen Osterhasen mit etwas Pflanzenmilch und dann müssen sie 15 – 17 Minuten lang backen, bis sie schön gebräunt sind und sich hohl anhören, wenn du mit den Fingerknöcheln auf sie klopfst.

Tipp: Die Hefeteig-Osterhasen schmecken am Backtag am besten, aber auch am nächsten Tag sind sie noch saftig und fluffig. Du kannst sie dann aber auch ganz oder in Scheiben geschnitten toasten oder machst Arme Ritter bzw. French Toast aus ihnen.

Rezept für Himbeer-Chia-Marmelade

250g (TK-) Himbeeren

3 EL Chiasamen (funktioniert auch mit Basilikumsamen)

2 EL Ahornsirup oder Agavendicksaft (nach Bedarf)

100 ml Wasser

Saft einer halben Zitrone

Die Himbeeren auftauen lassen und mit einer Gabel zerdrücken. Den Ahornsirup und Zitronensaft unterrühren. 100 ml Wasser sowie die Chiasamen hinzufügen, gut vermengen. Die Himbeer-Chia-Marmelade muss nun eine Stunde stehen, zwischendurch kannst du sie ab und an umrühren.

Im Kühlschrank hält sich die kalt gerührte Marmelade etwa eine Woche.

Tipp: Die Himbeer-Chia-Marmelade eignet sich auch hervorragend als Topping für Porridge oder Overnight Oats.

Wie ist es bei dir? Bist du Frühstücksfan? Was frühstückst du am liebsten? Und gibt es bei dir oder in deiner Familie sogar einen Osterbrunch? Wir sind supergespannt in den Kommentaren davon zu lesen!

Und falls du noch Anregungen fürs Frühstück oder deinen Osterbrunch suchst – das sind die passenden Beiträge hier auf dem Veggie&freivon-Blog rund um den gesunden Start in den Tag:

Knusprige, glutenfreie Brotstangen

Vegane Schoko-Bananen-Scones

Nutella-Pizza – frei von Gluten und Zucker

Glutenfreie Teeküchlein mit Flohsamenschalen

Smoothies mit Wildpflanzen

Selbstgemachte Müsliriegel natürlich gesüßt

Das kleine Tee-Einmaleins

 

Ich wünsche dir Schönes

Natalie

(Gastbeitrag von Natalie aus dem Holunderweg 18)